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Freitag, Mai 2, 2025

Veröffentlichungstermin von ZUSI 3 Aerosoft Edition offiziell bestätigt

In der ZUSI 3 Aerosoft Edition steigen Spieler in den virtuellen Führerstand und erleben die Tätigkeiten eines Lokführers mit größtmöglichem Realismus. Die Bahnsimulation für den PC wird in der professionellen Version sogar von Eisenbahnunternehmen zur Lokführerausbildung genutzt. Sie bietet originalgetreue Streckennachbauten, authentisches Fahr- und Bremsverhalten, vorbildgerechte Signalisierung und Fahrplangestaltung sowie diverse Varianten der Zugsicherungssysteme PZB, LZB und ETCS.

Die ZUSI 3 Aerosoft Edition ist vor allem für ambitionierte Hobby-Lokführer geeignet. Aber auch Einsteiger können dank diverser Hilfestellungen intuitiv in das Thema eintauchen. So ist es beispielsweise möglich, die Sicherungssysteme weniger streng einzustellen, um die ersten Spielstunden zu erleichtern.

Insgesamt bringt ZUSI 500 Kilometer an fahrbarer Strecke mit, darunter die Route Köln–Düsseldorf, die speziell für die Aerosoft Edition entwickelt wurde. An Rollmaterial stehen über 200 Lok- und Triebwagenvarianten, über 150 Reisezug- und über 200 Güterzugvarianten zur Verfügung.

ZUSI 3 ist außerdem umfassend erweiterbar. Spieler können mithilfe der mitgelieferten Editoren neue Inhalte selbst erstellen und mit der Community teilen.

Ab dem 18.06.2019 steht die ZUSI 3 Aerosoft Edition im Handel und als digitaler Download bereit.

Wichtige Features:

  • Fahren im Streckennetz nach vordefinierten Fahrplänen: in einem Fahrplan verkehren mehrere hundert gleichberechtigte Züge, die sich gegenseitig beeinflussen.
  • Vorschau für jeden Zug mit Übersicht über Fahrplan und Fahrzeuge.
  • Fahrzeuge steuerbar per Tastatur und Maus, per Fahrpult-Hardware wie dem Raildriver oder mit Gamepads und Joysticks.
  • Hilfen für Einsteiger: Abstufbare Realismusoptionen.
  • Vorbildgerechte Fahr- und Bremsdynamik inkl. Berücksichtigung von Neigung, Luft- und Bogenwiderständen.
  • Simulation verschiedener Antriebstypen und Bremssysteme.
  • Mehr als 500 km fahrbare Strecke.
  • Über 200 Lokomotiven und Triebwagen inkl. verschiedener Varianten und Lackierungen.
  • Über 150 Reisezugwagen inkl. verschiedener Varianten und Lackierungen.
  • Über 200 Güterzugwagen inkl. verschiedener Varianten und Lackierungen.
  • Zugsicherungssysteme sind mit allen lokführerrelevanten Funktionen dargestellt:
    • Indusi I54, I60, I60M, I60R, PZB60 (ÖBB), PZB90 1.5 und 2.0, PZ80, PZ80R,
    • LZB/I80 mit und ohne PZB90, CIR-ELKE, LZB-Ganz- und -Teilblockmodus,
    • GNT/ZUB122 und 262 mit Neigetechnik,
    • ETCS (European Train Control System).
  • Verschiedene Sifa- und Türsicherungssysteme.
  • Vorbildgerechte Signalisierung, alle deutschen Signalsysteme vorhanden.
  • Österreichische Lichtsignale Bauart 1980.
  • Exakte vorbildgerechte Gleistrassierung inkl. Überhöhung auch in Weichen.
  • Editoren zum Bau eigener Fahrplanszenarios, Fahrzeuge, Strecken usw. im Lieferumfang enthalten.
  • Schnittstellen für Geo-Daten für den realistischen und präzisen Streckenbau.
Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

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