7.2 C
Bundesrepublik Deutschland
Samstag, April 27, 2024

HyperX Cloud Mix Review: Beeindruckender Allrounder zum Zocken und für unterwegs

Headsets mit Bluetooth Verbindung haben einige Vorteile. Es gibt keinen Kabelsalat mehr, sie sind besonders für unterwegs geeignet und auch Kabelbrüche gehören mit ihnen der Vergangenheit an. Im Gegensatz dazu müssen kabelgebundene Kopfhörer jedoch nicht aufgeladen werden und auch die Soundqualität ist etwas besser als bei Headsets mit Funkübertragung. Der bekannte Hersteller Kingston Technology hat daher mit dem HyperX Cloud Mix ein Headset auf den Markt gebracht, welches das Beste aus beiden Welten vereint: Es besitzt eine integrierte Schnittstelle für die Verbindung via Bluetooth und gleichzeitig ein abnehmbares Kabel. Je nach Bedürfnis kann so die Verbindung gewechselt werden.

Das HyperX Cloud Mix entspricht dem gewohnt hohen Standard des US-amerikanischen Herstellers. Der Rahmen ist aus robustem Aluminium gefertigt und übersteht so ziemlich jeden Sturz. Auch die Polsterung garantiert ein angenehmes Tragegefühl, sodass sich das mit Memoryschaum ausgestattete HyperX Cloud Mix bei meinem Test bewährt hat. Selbst bei stundenlangem Zocken sitzt das 275 g leichte Headset bequem auf meinem Kopf. Da es sich bei dem HyperX Cloud Mix um ein höherpreisiges Headset handelt, kann man hier eine gewisse Qualität erwarten, die Kingston Technology aber definitiv auch abliefert. Man hat beim HyperX Cloud Mix außerdem die Wahl, ob man das Headset in weiß oder schwarz erwerben möchte. Beide Versionen gefallen mir sehr gut, wobei ich die schwarze Ausführung noch etwas edler finde, aber das ist bekanntlich eine Frage des Geschmacks.

Wie bereits erwähnt, versucht Kingston mit den verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten über Bluetooth und über Kabel zu überzeugen. Dies gelingt ihm mit dem HyperX Cloud Mix letztendlich auch sehr gut. Dank der Bluetooth-Verbindung und dem abnehmbaren Mikrofon ist das Headset auch für unterwegs bestens geeignet. Die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert gewohnt unproblematisch. Auch die Laufzeit des Akkus, die der Hersteller mit 20 Stunden angibt und sich im Test auch so bewährt hat, ist mehr als ausreichend. Zu Hause hat man dann die Möglichkeit, mittels Kabel seine Endgeräte zu verbinden. Das Kabel mit einem 3,5mm-Anschluss ist für alle gängigen Konsolen geeignet und so können wir mit dem HyperX Cloud Mix sowohl an der Xbox One, der PS4, dem Smartphone als auch an der Nintendo Switch zocken. Für PC-Gamer liefert Kingston gleich einen Adapter mit, der Mikrofon und Kopfhörer splittet. Einzig bei der Länge der Kabel hätte Kingston dem HyperX Cloud Mix gerne etwas mehr spendieren dürfen. Mit 2 Metern inklusive Splitter für den PC ist die Länge zwar gerade ausreichend, aber die 1,3m des Kabels ohne Splitter sind dann doch etwas kurz, wie ich finde.

Der Frequenzbereich des Headsets liegt mit 10Hz bis 40.000 Hz in der zu erwartenden Bandbreite bei einem Premiumgerät und ist somit deutlich besser als bei herkömmlichen Headsets. Auch in meinem Test konnte sich dies bestätigen. Sowohl mit der Kabelverbindung als auch via Bluetooth hat mich das HyperX Cloud Mix auf ganzer Linie überzeugt. Die Bässe sind beeindruckend und die hohen Töne werden klangvoll wiedergegeben. Die Soundwiedergabe des HyperX Cloud Mix sucht daher definitiv seinesgleichen und auch hier hat Kingston Technology ganze Arbeit geleistet. Ebenso ist das Mikrofon des Headsets von beeindruckend guter Qualität und lässt für den Gamer keine Wünsche offen. Die vom Hersteller angegebene Funkreichweite von 10 Metern reicht aus, um kurz mal Kaffee holen zu gehen, ohne das Headset abnehmen zu müssen. Auch Störgeräusche konnte ich während der Verwendung via Bluetooth keine feststellen.

Allerdings muss man an dieser Stelle eine wichtige Einschränkung machen: Das HyperX Cloud Mix liefert brillanten Sound und eignet sich nicht nur zum Gaming. Aber gerade beim Zocken sollte man auf die Verbindung via Bluetooth verzichten und auf das klassische Kabel zurückgreifen. Der Grund liegt in den Verzögerungen der Soundübertragung, wenn die Bluetooth-Verbindung genutzt wird. Zum Musikhören für unterwegs ist das HyperX Cloud Mix auch über Bluetooth gut geeignet, aber beim Gaming oder beim Filmeschauen ist die Verzögerung definitiv zu groß. Dieses Standardproblem bei Bluetooth-Headsets macht Kingston Technology jedoch dank der mitgelieferten Kabel zur Verbindung über 3,5mm-Klinke wieder wett und so ist das HyperX Cloud Mix ein idealer Begleiter für unterwegs und zu Hause.

Kingston Technology hat mit dem HyperX Cloud Mix einen richtigen Allrounder abgeliefert. Das Headset ist gut zu transportieren und eignet sich damit bestens, um unterwegs via Bluetooth Musik zu hören. Zu Hause kann die heimische Konsole oder der PC mittels 3,5mm-Klinke mit dem Headset verbunden werden, das sehr gute Sound- und Sprachqualität bietet. Uns hat das HyperX Cloud Mix klar überzeugt und erhält von uns daher eine absolute Kaufempfehlung.

[amazon_link asins=’B07KQXH65Z,B076GT6XJ9,B07WWK9BTB,B00SAYCXWG,B06WWF423X,B01MTLMV89,B07JYJM4L8,B077ZGRY9V,B079JD7F7D’ template=’ProductCarousel’ store=’danhoeu-21′ marketplace=’DE’ link_id=’901ee49e-4c46-4449-a035-34335261ad43′]

HyperX Cloud Mix Review: Beeindruckender Allrounder zum Zocken und für unterwegs
8.5
Qualität
9
Steuerung
8.5
Design
8
Preis Leistung
8.5
Ausstattung
Gesamtwertung 8.5 / 10
Unser Fazit
Kingston Technology hat mit dem HyperX Cloud Mix einen richtigen Allrounder abgeliefert.
Charbel Danho
Charbel Danhohttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel