21.3 C
Bundesrepublik Deutschland
Dienstag, Mai 14, 2024

Review: Djive Vacuumate One-Der Alleskönner gegen Schmutz und Ablagerungen im Test

Die Zeit, in der man einen Staubsauger noch mit einem meterlangen Kabel durch das ganze Haus und über Treppen und Vorsprünge ziehen musste ist schon seit einigen Jahren vorbei. Immer mehr Hersteller setzen auf integrierte Akkus, die die Sauger handlich und leistungsstark in einem machen sollen. Die Technik in unserem Haushalt wird smarter und entwickelt sich weiter, immer mehr Arbeit wird uns abgenommen und mehr Funktionen kommen hinzu. Doch leidet darunter nicht die Qualität? Werden die Geräte dadurch nicht zu teuer für das, wofür man sie eigentlich im Alltag nutzt?

Die Firma Djive hat sich schon lange dem Bereich Smart Home und dem der intelligenten Technik verschrieben. Der Vacuumate One ist ihre Lösung für einen Staubsauger, der möglichst viele Funktionen in einem Gerät vereint. Der Vacuumate One ist als umfassender Helfer beim Putzen im Haushalt gedacht. Ich habe mir das Produkt einmal genauer angesehen:

Als erster Punkt bei jedem Produkt steht natürlich der Preis. Er gibt Ausschlag darüber, wie viel das Gerät in der subjektiven Empfindung liefern sollte und ob ein Gerät überhaupt in Betracht gezogen wird. Der Vacuumate One ist bereits ab 170 Euro zu haben. Sicherlich gehört der Staubsauger damit nicht zu den günstigsten Produkten, bleibt aber auch weit unter den hochpreisigen der Konkurrenz.

Zweitens ist bei einem kabellosen Staubsauger vor allem immer eines wichtig: Die Laufzeit des Akkus. Ein Staubsauger kann technisch noch so gut sein, wenn er nach der Hälfte der Wohnung aufgibt, ist damit niemandem geholfen. Der Vacuumate One bietet hierbei zwei unterschliedliche Modi, welche entsprechend auch unterschiedlich viel Strom verbrauchen. Im Eco-Modus läuft der Staubsauger etwas länger als eine halbe Stunde, während es im Max-Modus in etwa 15 Minuten sind. Die Zeiträume wirken gering, bieten aber die Möglichkeit, eine angenehme Fläche zu reinigen.

Als Drittes muss man sich als Käufer Gedanken über die Leistung und die Funktionen machen:
Mit dem Vaccumate One erhält man ein sogenanntes 3-in-1 Gerät. Das heißt im Klartext, dass mit einem Gerät gleichzeitig gewischt, gebürstet und gesaugt wird. Damit lässt sich natürlich einiges an Zeit sparen. Zusätzlich braucht man für jede Art von Böden und Teppichen nicht mehr drei Durchgänge, um sie sauber zu halten, sondern muss lediglich einmal eine Säuberungsrunde drehen. Das spart natürlich auch Platz – denn jetzt benötigt man nur noch ein Gerät, um verschiedene Untergründe zu reinigen. Hinzu kommt, dass der Vacuumate One platzsparend gelagert werden kann, da die Ladestation gleichzeitig die Halterung übernimmt.

An diese Aspekte schließt sich die Frage an: Wie sieht es mit der wirklichen Alltagstauglichkeit aus? Djive kann hier größtenteils überzeugen. Es werden reichlich Zubehör, wie Bürsten und Aufsätzen mitgeliefert, darunter eine Fugendüse, eine motorisierte Polsterdüse oder eine Möbelbürste.

Allein daraus ergibt sich schon: Der Vacuumate ist vielseitig. Egal ob unzugängliche Stellen, Polster oder Holz, auch hier kann der Staubsauger mit Wischfunktion genutzt werden. Wer nur einen Staubsauger für Böden will, der kann durchaus bei einfachen Geräten zugreifen. Aber wer will das schon, wenn man mehr für das gleiche Geld haben kann und sich effektiv Arbeit erspart?
Schließlich ist dem Vacuumate egal ob Schrank, Fuge, Sofa, Autositz oder Sitzauflage.
[…] Wichtig zu erwähnen ist auch die Allergiefreundlichkeit bzw. Allergikerfreundlichkeit des Geräts. Ausgestattet mit einem Filtersystem, bestehend aus drei verschiedenen Filtern, der schädliche und überflüssige Partikel aus der Luft heraushält, ohne sie erneut auszupusten und aufwirbelt.
Für den bequemen Anwender eignet sich der Vacuumate One übrigens auch, der Staubtank fasst einen halben Liter Schmutz, der Wassertank für das Wischwasser dabei etwas mehr als 200 ml. So kann man über mehrere Durchgänge hinweg reinigen, ohne die Tanks anfassen zu müssen. Der Akku ist zudem wechselbar, sodass man das gleiche Gerät über Jahre hinweg nutzen kann, ohne allzu schnell Ersatz zu brauchen.

So viel Positives: Gibt es auch Dinge zu bemängeln?
Ganz ohne Kritik kommt kein Gerät aus. Im Falle des Geräts von Djive stören die Bürstenköpfe ein wenig. Saugt man hartnäckige Fusseln und Haare an, so kommt es schnell einmal vor, dass sich die Haare in den Bürsten verhaken und sich dort festsetzen. Doch an dieser Stelle ist nur ein wenig Geduld gefragt, dann behebt sich das Problem fast von allein. Zupft man die Haare nämlich ein wenig an oder nutzt eine andere Bürste, so lassen sich die Haare und Flusen schnell auslösen und setzen nicht mehr die Bürstenköpfe zu. Abgesehen davon ist mehr Akkuleistung natürlich immer schön, doch der Fakt, dass der 22.2V Akku mehr als eine halbe Stunde durchhalten kann und wechselbar ist, wiegt das Ganze wieder auf.

Inwiefern lohnt sich jetzt schlussendlich der Kauf des Vacuumate One? In kurzen Worten: Auf ganzer Linie. Die Saugleistung überzeugt, die 3-in1-Funktionsliste erspart eine Menge an Zusatzarbeit im Haushalt und sichert wertvolle Freizeit. Der Staubsauger ist auf vielfältigen Oberflächen einsetzbar, egal ob Stoff, Holz oder Stein. Durch mitgeliefertes Zubehör kommt man auch in die engsten Ritzen und unter die kleinsten Vorsprünge, ohne Möbel verrücken oder auf die Knie gehen zu müssen. Der austauschbare Akku lädt schnell, hält ausreichend lange, um eine durchschnittliche Wohnung zu reinigen. Durch die Anti-Allergie-Filter im Gerät besteht auch kein Gesundheitsrisiko und hält die Luft bestmöglich sauber. Somit ergibt sich ein fast vollständig positives Bild vom Vacuumate One. Djive liefert ab. Für den Preis von 170 Euro im Einkauf sind die verbauten Features mehr als ausreichend und erleichtern das Sauberhalten jeder Wohnung und jedes Hauses, egal ob Rentner, Single oder junge Familie. Mit einem solchen Tausendsassa ist man für fast jeden Dreck gewappnet.

Review: Djive Vacuumate One-Der Alleskönner gegen Schmutz und Ablagerungen im Test
8.5
Qualität
8.5
Steuerung
8
Design
8.5
Preis Leistung
8.5
Ausstattung
Gesamtwertung 8.4 / 10
Unser Fazit
Die Saugleistung überzeugt, die 3-in1-Funktionsliste erspart eine Menge an Zusatzarbeit im Haushalt und sichert wertvolle Freizeit.
Charbel Danho
Charbel Danhohttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel