15 C
Bundesrepublik Deutschland
Donnerstag, Mai 16, 2024

Review – Trust Callaz & Redex – Peripherie für Gamer

Es gibt sie zuhauf da draußen – Peripherie für das Gaming. Ich schreibe nun schon seit einigen Jahren für TopTechNews und habe diverse davon testen dürfen. Darunter waren durchaus auch Geräte, von denen ich nicht begeistert war. Viele davon kommen auch mit einer eigenen Software, welche dann auch immer im Fokus steht. Auch RGBs sind sehr beliebt und kommen in allen möglichen Verzierungen und Designs daher. Klassisch ist hier nicht mehr im Trend und scheint fast billig anzumerken, wenn man nur eine Standardmaus oder Tastatur hat. Das ist Trust aber vollkommen egal – denn mit der Redex Wireless Gaming Maus  (GXT 980 Redex) und Callaz Tastatur (GXT 834 Callaz) zieht wieder schlichtes Design in die Gamingzimmer ein. Doch was steckt hinter diesen Geräten und können sie im Einsatz überzeugen? Das erfahrt ihr im Folgenden.

Zum Einstieg sei festgehalten, dass mit beiden Geräten gemeinsam die perfekte Kombi auf den Markt kommt. Die Callaz Tastatur hat die Größe einer Laptoptastatur und ist unglaublich platzsparend, was unter gewissen Umständen von großem Vorteil ist. Die Redex Wireless Gaming Maus hingegen besticht durch ein klassiches Design ohne großen Schnickschnack.

Beginnen wir mit der Callaz Tastatur und werfen einen Blick hinter die Verpackung. Nein – zuerst werfen wir einen Blick auf die Verpackung. Bei beiden Produkten finden wir auf der Verpackung die wichtigsten Details aufgedruckt und erhalten einen ersten Eindruck von den Produkten. Beide werben mit RGBs, auf die wir später noch eingehen werden. Bei der Tastatur bietet sich uns die Möglichkeit eine der Tasten zu testen, um ein ungefähres Gefühl zu erhalten, wie sich die Tastatur anfühlt. Nicht unwichtig im Gamingbereich, verbringt man doch durchaus längere Runden damit.

Im Inneren finden wir die erwartete Tastatur und eine bebilderte Kurzanleitung. Diese führt in kurzen Schritten in die Einstellung der Tastatur ein, welche ohne Software auskommt und damit tatsächlich eine kleine Besonderheit darstellt. Die RGBs der Tastatur lassen sich über die Tasten steuern und bieten sechs verschiedene Farben in zwanzig unterschiedlichen Modi. Mit etwas herantasten an die Möglichkeiten war schnell das gewünschte Setup gefunden. Auch die Helligkeit der RBGs sowie die Geschwindigkeit des Farbwechsels ließen sich an dieser Stelle problemlos konfigurieren.

Wie eingangs schon erwähnt handelt es sich bei der Callaz Tastatur um eine mechanische Tastatur in Laptop-Größe. So erhält man eine Tastatur mit 35 mm Höhe, einer Breite von 367 mm und einer Tiefe von 137 mm bei einem Gesamtgewicht von 659 g. Wer bereits mit mechanischen Tastaturen gearbeitet hat weiß, wie schwer diese zum Teil sein können.  Der kompakten Größe fiel dann leider auch das NUM-Pad zum Opfer, was den ein oder anderen eventuell störend auffallen könnte. Ich persönlich habe aus der Gewohnheit heraus Anfangs damit ein Problem gehabt, mich aber schnell umgestellt, sodass es keine Schwierigkeit mehr war. Meine Frau hatte von Anfang an keinerlei Sorgen und konnte direkt begeistert mit der Tastatur loslegen – was leider dazu geführt hat, dass ich sie nicht mehr wiederbekomme, aber das nur am Rande.

Das Design der Tasten ist hochwertig und bestätigt die gewohnte Qualität, mit der Trust seine Produkte auf den Markt bringt. Die Oberfläche der Tastatur ist aus Metall, was eine ganz besondere Stabilität und auch ein besonderes Feeling schafft. Erwähnt sei an dieser Stelle, dass das Design der Tasten dem einer QWERTY-Tastatur entspricht, was für Verwirrung bei Anwendern der QWERTZ-Tastaturen führen könnte.

Kurze Erklärung an dieser Stelle: Bei einer QWERTZ-Tastatur ist das Layout einer Tastatur nach deutschem Standard gemeint. QWERTY ist hier etwas internationaler. Wenn ihr nach dem Anschluss der Tastatur bei Druck auf Y ein Z erhaltet, dann ist euer Tastaturlayout am Rechner entsprechend einer QWERTZ-Tastatur eingestellt und es handelt sich nicht um den Fehler der Tastatur.

Als besondere Zusatztaste ist bei der Callaz mechanischen Tastatur die FN-Taste enthalten. Diese ist jedem Laptop-Nutzer bestens bekannt und gibt die Möglichkeit, die verschiedensten Funktionstasten anzusprechen, die es auch beim Laptop-Design gibt. Im Test haben wir die Tastatur bewusst als Ergänzung für den Laptop genutzt und hatten dabei keinerlei Probleme. Hier haben die Funktionen perfekt gegriffen.

Die Anschlussart der Tastatur ist kabelgebunden, was bei einer Länge von 180 cm aber kein Problem darstellen sollte. Hier wird der USB 2.0 Standard genutzt. Über diesen Anschluss bezieht die Tastatur selbstverständlich auch den benötigten Strom, sodass es keinerlei Probleme gibt. Als kompatible Plattformen werden WindowsOS, MacOS und ChromeOS genannt. Mit ChromeOS haben wir es leider nicht testen können, aber sowohl unter WindowsOS als auch MacOS gab es keinerlei Probleme und der Anschluss war unkompliziert möglich.

Die Callaz Tastatur (bei Trust gelistet als GXT 834 Callaz) ist für 49,99 Euro zu haben und kommt mit den üblichen zwei Jahren Garantiezeitraum. In den Voraussetzungen ist Windows 11 nicht aufgelistet, im Test hatten wir aber auch mit diesem Windows Betriebssystem keinerlei Probleme oder Sorgen.

Nachdem wir einen Blick auf die Tastatur geworfen haben, wollen wir natürlich auch die Redex Wireless Gaming Maus betrachten. Anders als bei anderen Mäusen wie eingangs erwähnt, verzichtet Trust bei der Redex auf ein außergewöhnlich bzw. auffälliges Design. Die Redex Gaming Maus würde auch problemlos in jedem Büro eine Heimat finden ohne aufzufallen. Das Gehäuse ist ein Kunststoff und bietet an der Oberseite eine Klappe, unter welcher der USB-Dongle zu finden ist. Auf der Oberseite dieser Klappe prangt das neue Trust-Gaming Logo, aber auch in einem ganz schlichten Design. Sowohl das Logo als auch das Mausrad sind mit RGBs ausgestattet, sind dabei aber zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder nervig, wie es andere Geräte durchaus schaffen. Darüber hinaus lässt sich die RGB-Beleuchtung an der Unterseite der Maus jederzeit abschalten, indem wir die Schalter gänzlich auf ON stellen. Die Unterseite weißt zwei Schalter auf – eben den genannten ON/OFF Schalter mit der dritten Funktion „RBGS ON“, mit einer kleinen Glühbirne dargestellt. Daneben gibt es einen Schalter, welcher die Polling-Rate einstellen lässt. Hier stehen 1000 Hz / 500 Hz / 125 Hz zur Auswahl. Bei der sogenannten Polling-Rate handelt es sich um die Abfrage-Rate; viele verwechseln die Polling-Rate mit den DPI. DPI beschreibt die Auflösung des Maussensors an. Die Abfrage-Rate definiert, in welchem Abstand die Maus Informationen an den Rechner sendet. Je höher diese Rate,  desto schneller werden Eingaben der Maus auch verarbeitet. Insbesondere im Gaming ist eine hohe Polling-Rate daher gewünscht, damit zeitnahe auf Eingaben reagiert werden kann. Im Test konnten wir sowohl Wireless als auch kabelgebunden keine wirklichen Unterschiede feststellen. So ist Abfrage-Intervall bei eingestellten 10.000 Hz bei etwa 1 ms, während es bei 125 Hz bei 8 ms liegt. Auf den ersten Blick kein großer Unterschied – für den Gamer aber durchaus relevant.
Je nach Anwendungsart das passende für den Benutzer. Zur besseren Gleitfähigkeit hat die Maus an der Unterseite zudem zwei UPE-Gliding Pads. Hier gibt es kein Stottern oder Ruckeln der Maus aufgrund des Untergrundes.

Möchten wir mehr als den Standard aus der Redex Wireless Gaming Maus herausholen, bietet Trust eine zusätzliche Software über seine Website an. Diese Software bietet uns die Möglichkeit, verschiedene Profile für die Maus anzulegen, zwischen denen am Computer jederzeit gewechselt werden kann. Auch die DPI lassen sich in bis zu sieben verschiedenen Stufen einstellen und farblich über die RGBs darstellen. So ist es möglich, dass ihr z.B. 2000 DPI einstellt und das Mausrad und das Logo dann grün leuchten, während es bei 3200 DPI blau erstrahlt. Die gesamte DPI-Range geht von 200 DPI bis hin zu 10.000 DPI.
Ebenso können über die Software die Tasten der Maus unterschiedlich belegt werden. Denn neben den bekannten Standardtasten (Linksklick, Rechtsklick, Mausrad) bietet uns die Trustmaus noch zwei weitere Funktionstasten, welche frei belegt werden können. Auch die DPI Cycle Taste kann anders belegt werden, wenn gewünscht. Insbesondere diese Möglichkeit hat man bei vielen Mäusen nicht! Und um diese Möglichkeiten abzurunden, gibt es Marco Einstellungen. Hier können verschiedene Abläufe designt werden, bei denen ihr diverse Eingaben an eurem Computer auf eine Maustaste legen könnt. Zur Software an sich muss ich ganz ehrlich sagen: Danke Trust! Ich habe selten eine so kompakte und gut gemachte Zusatzsoftware gesehen in den Jahren, in denen ich Artikel schreibe. Das schlanke und schlichte Design der Maus kommt auch in der Software zur Geltung.

Mit einem Gesamtgewicht von 111 Gramm ist die Maus zudem leicht, was insbesondere im Gamingsektor durchaus Relevanz hat und nicht vergessen werden darf. Die Höhe der Maus ist mit 112 mm bei einer Breite von 54 mm und einer Tiefe von 39 mm absolut in Ordnung. Kein ergonomisches Design, liegt sie dennoch sehr gut in der Hand. Das Gefühl ist sowohl beim Gaming als auch im Office-Alltag jederzeit angenehm.

Bei der Reichweite der Wireless Maus gibt Trust hier bis zu 10 Metern an. Dies konnte ich im Test nicht feststellen, hier waren es maximal 8 Meter – allerdings kann hier die Bauweise eurer Räume relevant sein, da vieles eine kabellose Verbindung stören kann. In meinem Fall würde es definitiv auf die Räumlichkeiten schieben! Das mitgelieferte Kabel ist in erster Linie zum Aufladen der Maus gedacht, bietet aber auch die Möglichkeit, kabelgebunden zu arbeiten. Letzteres war allerdings – auch im direkten Vergleich mit anderen Mäusen – nicht oft notwendig. Trust selbst gibt die Laufzeit der Maus mit bis zu 50 Stunden an, was ich so auch unterstreichen kann. Ohne auf die exakte Nutzungsdauer zu achten, war ich nach etwa einer Woche an dem Punkt, dass ich die Maus wieder aufladen musste. Das ist wesentlich mehr als viele andere Mäuse bieten, was durchaus auch auf das schlichte Design der Maus zurückzuführen ist.

Aktuell gibt es die Redex Wireless Gaming Maus (bei Trust auf der Website als GXT 980 Redex gelistet) für 39,99 Euro. Wie bereits bei der Callaz erwähnt gibt es auch hier zwei Jahre Garantie. Somit erhaltet ihr ein Set an Eingabegeräten für insgesamt etwa 90 Euro, um euer Gaming-Setup zu ergänzen.

Insgesamt betrachtet spürt man beiden Geräten die gewohnte Trust Qualität. Sowohl das Material als auch die Verarbeitung sind gut umgesetzt. Besonders begeistert im Test hat die Redex Maus, welche mit ihrer schlichten Optik und der guten Reaktionszeit zu überzeugen wusste. Die Callaz Tastatur bietet ebenso eine gute Reaktionszeit und auch die Optik der mechanischen Tasten überzeugt. Bei der Tastatur wäre eine Software eventuell noch schön gewesen. Aber auch ohne bietet die Tastatur alles, was man für sein ganz persönliches Gaming-Setup braucht.

Review – Trust Callaz & Redex – Peripherie für Gamer
9
Qualität
8.5
Steuerung
9
Design
8.5
Preis Leistung
8
Ausstattung
Gesamtwertung 8.6 / 10
Unser Fazit
Maus und Tastatur sind bei uns zu Hause ein Thema, dass sehr unterschiedliche Meinungen hervorruft. Bei der Redex Maus und der Callaz Tastatur hingegen sind sich alle einig: Hier stimmt die Qualität. Sie stimmt sogar so sehr, dass ich die Callaz nun nicht mehr mein Eigen nennen darf; meine Frau hat diese für sich entdeckt. Die Redex konnte ich aber verteidigen und werde sie so schnell nicht mehr hergeben!

TopTechNews empfiehlt:

37,00€
Auf Lager
8 new from 37,00€
2 used from 27,32€
as of 12. Mai 2024 07:30
Amazon.de
18,65€
19,99€
Auf Lager
6 new from 18,65€
4 used from 14,45€
as of 12. Mai 2024 07:30
Amazon.de
29,99€
42,99€
Auf Lager
17 new from 29,99€
8 used from 23,50€
as of 12. Mai 2024 07:30
Amazon.de
11,99€
24,99€
Auf Lager
6 new from 11,99€
26 used from 11,39€
as of 12. Mai 2024 07:30
Amazon.de
70,96€
79,99€
Auf Lager
5 new from 70,55€
as of 12. Mai 2024 07:30
Amazon.de
29,99€
57,99€
Auf Lager
8 new from 29,99€
15 used from 23,38€
as of 12. Mai 2024 07:30
Amazon.de
27,04€
Auf Lager
2 new from 25,85€
as of 12. Mai 2024 07:30
Amazon.de
89,99€
Auf Lager
2 new from 89,99€
as of 12. Mai 2024 07:30
Amazon.de
345,27€
Auf Lager
8 new from 345,27€
2 used from 293,21€
as of 12. Mai 2024 07:30
Amazon.de
Aktualisiert am 12. Mai 2024 07:30
Michael Barkow
Michael Barkowhttps://www.twitch.tv/gutertag_streaming
1989 erblickte ich das Licht dieser Welt - und bereits 1998 entdeckte ich das Zocken; damals noch mit Command & Conquer: Alarmstufe Rot von 1996. Seitdem bekommt mich die Gamingwelt nicht mehr los. 2005 begann dann für mich die Reise in World of Warcraft und die MMO-Szene hatte mich begeistert. Seitdem habe ich vieles gesehen und erlebt und hüpfe immer mal wieder von einem zum anderen MMO, da ich es nie ganz sein lassen kann. Mit meiner 2015 geborenen Tochter habe ich aber etwas gefunden, dass noch mehr Interesse und Begeisterung weckt. Da das Leben mit Familie tagsüber fesselt, habe ich das Streamen und Zocken am Abend für mich entdeckt. Somit bekommt das Zocken weiterhin seinen Platz in meinem Alltag.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel