7 C
Bundesrepublik Deutschland
Donnerstag, März 28, 2024

Review: Atomstack X30 Pro im Test

Dekorationen sind fester Bestandteil von Heimen auf der ganzen Welt, egal wo. Sie verschönern eine Unzahl an Dingen, wenn man sie dort anbringen möchte, wo man will. Wo früher Dekoration vielleicht nur Farbe oder ein Objekt war, ist die Auswahl heute deutlich größer. Durch fortgeschrittene Technologien ist es möglich, alle möglichen Materialien mit Mustern, Beschriftungen usw. zu versehen.

Der Atomstack X30 Pro ist ein Lasergravierer, der mit zu den besten Geräten in diesem Bereich zählt. Mit ihm kann man Sachen gestalten oder auch herstellen, ganz nach Belieben und Vorstellung. Wir haben uns den X30 Pro genauer angesehen und haben uns überraschen lassen, was er alles kann.

Aufbau

Ein Lasergravierer ist neben Geschwisterprodukten wie CNC-Fräsen oder Plottern ein Meister für Basteln, Dekorieren und die Auslebung von Kreativität. Alles in den eigenen vier Wänden und nicht bei einer externen Stelle.

Der Atomstack X30 Pro hat eine Leistung von 160 Watt, wobei der Laser mit 33-36 Watt arbeitet. Das ist jedoch völlig ausreichend. Der Laser wird aus sechs einzelnen Dioden gebündelt, die ihr Licht gegen einen Reflektor werden und dadurch zu einem Ganzen zusammenführen. Das Modul an sich kann unfassbar präzise arbeiten. Hier sind Maße von 0,08 auf 0,1 mm (!) Fokusbereich möglich. Damit sind die feinsten der feinsten Arbeiten möglich. Der Laser ist dabei fest fokussiert, d.h. man muss ihn nicht extra einstellen.

Der Arbeitsbereich umfasst 400 auf 400 mm und ist damit eigentlich ausreichend groß für alle möglichen Projekte. Wer es aber größer mag, kann den X30 Pro von 400 auf 850 mm erweitern und sollte dann mehr als genug Platz für seine Ideen haben.

Darüber hinaus gibt es noch diverse, vielfältige Erweiterungsmodule, um den X30 Pro nach den eigenen Wünschen zu konzipieren. Atomstack bietet mit seiner Auswahl die Möglichkeit, spezifische und individuelle Anwendungen zu realisieren.

Der X30 Pro kommt übrigens sauber verpackt daher und sein Aufbau ist mehr als einfach. Er ist zum großen Teil bereits zusammengesetzt, sodass man nur noch wenige Handgriffe an Rahmen und Steckern tun muss, um den Lasergravierer arbeitsfähig zu machen. Dazu liefert Atomstack eine sehr nützliche und ausführliche Anleitung mit, in der jeder Schritt verständlich erklärt wird.

Der Atomstack X30 Pro ist mit einer großen Anzahl an Betriebssystemen kompatibel, die bis zu Windows XP reicht, aber vor allem natürlich die aktuellen Betriebssysteme unterstützt. Das gleiche gilt für die gängigen Bildformate wie z. B. JPG, PNG, BMP uvm., die der X30 problemlos umsetzen kann. Als Software an sich können LaserGBRL oder Lightburn verwendet werden. Das verwendete Programm sollte aber vorher ausführlich betrachtet werden, ob es den eigenen Ansprüchen gerecht wird, denn z. B. Lightburn ist keine Freeware, sondern muss bezahlt werden.

Der Gravierer kann praktischerweise auch offline betrieben werden, wobei die Steuerung, wenn sie online erfolgt, ganz leicht auch vom Smartphone aus möglich ist. Dazu kann man einfach die Atomstack App im Playstore bzw. im Apple Store suchen und herunterladen. Sie gibt im Anschluss eine vollumfassende Steuerung über das Gerät, was den ganzen Prozess erheblich benutzerfreundlicher macht. Die Offline-Steuerung erfolgt – weil über das Smartphone nicht möglich – über ein extra Terminal, das am Gravierer angebracht ist. Es kann genutzt werden, wenn gerade kein Computer verfügbar ist, man aber dennoch eine Gravur durchführen möchte.

Alles in allem bietet der Atomstack X30 Pro eine hervorragende Hardware mit großer Flexibilität hinsichtlich der Anwendungsart. Dementsprechend ist er auch mit einem Not-Aus-Knopf ausgestattet. Im Falle eines technischen Defekts oder eines Unfalls kann der Lasergravierer mit einem einzelnen Knopfdruck augenblicklich deaktiviert werden.

Atomstack achtet grundsätzlich auf die Sicherheit seiner Kunden und Kundinnen, was am X30 Pro schön zu sehen ist. In der Lieferung ist auch eine grüne Schutzbrille enthalten. Außerdem ist der Laserkopf mit einer Sichtschutz-Abdeckung versehen, durch die zwar der Laser noch zu sehen ist, die Augen aber komplett geschützt sind.

Dieser Sicherheitsstandard ist ein großer Pluspunkt für den X30 Pro, den man nicht missen möchte.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der X30 Pro leistungsstärker und schneller geworden. Mit seiner Lasertemperatur von 3000 Grad arbeitet er sich ohne jegliche Probleme über und durch alle möglichen Materialien. Dabei kann er 25 % tiefer und 50 % schneller schneiden sowie auch um bis zu 65 % schneller gravieren. Mit diesen Werten ist es sicher, dass ein Werkstück deutlich effizienter bearbeitet wird, was die Zeit und Qualität betrifft.

Was vom X30 Pro bearbeitet wird, ist übrigens eine aufregend große Palette an Materialien. Dabei ist zwischen gravierbaren und schneidbaren Materialien zu unterscheiden. Gravieren lassen sich z. B. Holz, Kunststoff, Aluminiumoxid, Spiegel, Edelstahl, Glas, Keramik und noch viel mehr. Schneiden lassen sich dagegen z. B. Pappe, Holzplatten bis zu 30 mm Dicke, Acryl, Kunststoffplatten, Vliesstoff oder Schwämme. Man erkennt, dass die kreativen Grenzen weit geöffnet sind, welches Material man nutzen möchte.

Genauso unendlich sind die Möglichkeiten, was genau man gestalten oder herstellen möchte. Es klingt zwar sehr begrenzt, wenn man liest, dass der X30 Pro nur gravieren oder schneiden kann. Allerdings sind die Variationen der beiden Methoden so vielfältig, dass sozusagen alles möglich ist. Vor allem in Verbindung mit der Auswahl der oben genannten Materialien. Außerdem können die Materialien nachträglich noch anderweitig bearbeitet werden, um so aus einem einfachen Projekt einen Prozess zu machen, an dessen Ende ein professionelles Werkstück steht.

Gravieren heißt beim X30 Pro nicht, dass der Laser auf die immer gleiche Art und Weise etwas einbrennt. Im Gegenteil. Mithilfe der Software und der darin eingestellten Bilder bzw. mithilfe der Bild-Dateien können extrem aufwändige und filigrane Muster graviert werden. Die Möglichkeiten reichen von schlichten Linien eines Sterns zu den zahllosen Haaren einer Löwenmähne. Bilder werden originalgetreu eingraviert, egal auf welchem Material. Zwischen Glas und Holz macht der X30 Pro keinen Unterschied, wodurch er sich als ein Meister seines Fachs auszeichnet. Die Feinheiten werden so präzise ausgearbeitet, wie es mit einer menschlichen Hand schlicht und ergreifend gar nicht mehr möglich ist. Der X30 Pro schafft es locker, feinste Designs, Schattierungen und Verläufe zu gravieren. Es gibt prinzipiell kein Limit für diesen Lasergravierer.

Beim Schneiden von Materialien verhält es sich nicht anders. Platten von bis zu 30 mm Dicke können geschnitten werden, zumindest was Holz betrifft. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine Form anzuschneiden, d.h. bis zu einer bestimmten Tiefe, die dann mit einem Stechbeitel herausgelöst werden kann. Schon hat man ein wunderschönes Werkstück. Die meiste Arbeit erledigt allerdings der X30 Pro, und das schnell und effizient. Die Schnitte oder Gravuren erfolgen völlig automatisch und man muss selbst nichts mehr daran machen, zumindest im Rohzustand. Übrigens: vielleicht hat sich bisher schon die Frage gestellt, wie lange der X30 Pro am Stück arbeiten kann. Die Antwort ist simpel: 24 Stunden lang. Eine bemerkenswert lange Dauer. Mehr kann man sich nicht wünschen.

Eine Kombination aus Schneiden und Gravieren ist offensichtlich das Nonplusultra, was den X30 Pro zu dem macht, was er ist: ein perfekter Allrounder für alle erdenklichen kreativen Ideen. Dass er daneben noch leicht aufzubauen und zu bedienen ist, ist ein weiterer Pluspunkt in einer ohnehin schon langen Listen von Pro-Argumenten.

Schlusswort

Der Atomstack X30 Pro hat sich als Nachfolgemodell auf den X20 in seiner Effizienz markant verbessert. Als Neuanschaffung ist er sein Geld mehr als wert und bedient nicht nur professionelle Anwender, sondern auch die, die Lasergravur bzw. -schnitt als Hobby ausüben. In seiner Gesamtheit ist der X30 Pro auch für professionelle Zwecke mehr als geeignet und sollte nicht als Anfängergerät gesehen werden. Seine Stärken sind vielzählig und überwiegen die Nachteile um ein Vielfaches.

In unserem Test hat sich der X30 Pro vor allem durch seine Leistung in allen Bereichen bewährt. Der 33 bis 36 Watt starke Laser, der aus sechs einzelnen Dioden gebündelt wird, kann auf einer breiten Palette an Materialien problemlos angewendet werden, egal ob es sich um Holz oder sogar Metall handelt. Der Laser ist präzise bis ins Detail und gleichzeitig besitzt er genug Power für die allermeisten Projekte. Der Laserkopf ist durch einen augenschonenden Sichtschutz geschützt, liegt allerdings an sich im Freien und nicht, wie bei anderen Geräten, in einem von Nutzer abgesonderten Bereich. Atomstack liefert eine entsprechende Schutzbrille mit, was praktisch und in diesem Fall auch sehr empfehlenswert ist.

Was die Gravur und den Schnitt betrifft, hat uns der X30 Pro tief beeindruckt. Die Menge und Unterschiedlichkeit der nutzbaren Materialien ist hervorragend und es gilt sozusagen das bekannte Motto, dass nichts unmöglich ist. Das gilt beim Wort zu nehmen. Die Kombination aus Materialen in Verbindung mit der Kombination aus Gravur und Schnitt lässt erahnen, dass der X30 Pro für alle ästhetischen oder nützlichen Werkstücke geeignet ist. Mit seiner Leistung, Präzision, Effizienz und Arbeitsfläche ist er ein Glanzstück unter den Lasergravierern und kann deshalb nur empfohlen werden. Vor allem mit den von Atomstack angebotenen Erweiterungen, wie z. B. dem Modul für zylindrische Objekte, eröffnet sich eine noch größere, tiefgründige Welt an Möglichkeiten.

Der Atomstack X30 Pro hat uns in allen Bereichen überzeugt und wir können ihn mit reinstem Gewissen jedem ans Herz legen, der sich einen neuen Lasergravierer zulegen möchte. Zwar kommt auch eine Aufrüstung vom X20 Pro auf den X30 Pro mit deutlichen Verbesserungen einher. Einen besonders großen Wow-Effekt hat er jedoch, wenn man das überhaupt erste Mal damit arbeitet und sieht, wie phänomenal gut er ist.

Review: Atomstack X30 Pro im Test
9.5
Qualität
9
Steuerung
9
Design
9
Preis Leistung
9
Ausstattung
Gesamtwertung 9.1 / 10
Unser Fazit
Der Atomstack X30 Pro Laser-Graviermaschine ist eine leistungsstarke und vielseitige Maschine, die eine hohe Gravurqualität und Präzision bietet.

Ein weiterer großer Vorteil des Atomstack X30 Pro ist die Benutzerfreundlichkeit. Die Maschine ist einfach zu bedienen und verfügt über eine intuitive Software, die auch Anfängern eine einfache und schnelle Inbetriebnahme ermöglicht.

Ein weiterer Pluspunkt ist das robuste Design und die hochwertige Verarbeitung, die eine lange Lebensdauer und zuverlässige Leistung gewährleistet.

Alles in allem ist der Atomstack X30 Pro Laser-Graviermaschine eine großartige Wahl für alle, die nach einer leistungsstarken und einfach zu bedienenden Graviermaschine suchen, die eine hohe Gravurqualität und Vielseitigkeit bietet.

TopTechNews empfiehlt:

1.399,99€
Auf Lager
2 new from 1.399,99€
as of 26. März 2024 19:51
Amazon.de
Aktualisiert am 26. März 2024 19:51
Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel