Wer in den vergangenen Jahren auch nur ansatzweise etwas vom Grillen gehört hat, wird mit Sicherheit über die Begriffe BBQ und Smoker gestolpert sein. Diese zwei herrlichen Tätigkeiten haben sich (zum Glück) aus den USA hier sesshaft gemacht und das einfache Grillen wurde auf ein ganz neues Level gehoben. Smoken, das ist das langsame Garen von Essen mithilfe von Hitze und Rauch, das es saftiger, zarter und köstlicher macht als das reine Anbraten.
Endlich gibt es die Möglichkeit, den BBQ-Lifestyle endlich richtig auszuleben: mit dem Ninja Woodfire, einem elektrischen Outdoor-Grill & Smoker wird dieser Traum wahr. Wir haben uns genauer angesehen und sind überzeugt: der lässt nichts anbrennen.
Features
Während Grillen ein Muss ist, ist Grillen egal an welchem Ort noch mehr Muss. Ninja hat mit dem Woodfire Outdoor-Grill &Smoker genau das möglich gemacht. Dieses wunderschöne Gerät verbindet alles, was man sich als wahrer Griller nur wünschen kann – auf geringstem Platz, mobil und ohne umständliches Equipment.
Der Woodfire ist im Kern ein klassischer Grill, wie man ihn kennt. Eine große Haube ruht auf der Grillfläche, um das Grillgut optimal zu schützen und die Hitze perfekt zu verteilen. Wie es sein soll, ist der Woodfire in einem schlichten Schwarz gehalten, natürlich aus Metall und mit packenden Edelstahlelementen versehen. Dabei ist er jedoch wirklich kompakt, denn er besitzt keinen Unterbau, weil er keinen braucht. Der Woodfire kann einfach auf eine passende Fläche gestellt werden und das ist praktisch, denn damit ist jede Fläche gemeint: ein Tisch, eine Biergarnitur, eine Mauer, am Strand usw. Eine feuerfeste Unterlage natürlich vorausgesetzt. Aber ansonsten steht der Ortswahl wirklich nichts im Wege, sodass man sich ungelogen fühlen kann, als würde man in Tennessee in der Wildnis sein und mit Freunden im Wald grillen.
Der Woodfire wird nämlich nicht von Propan oder Kohle angeheizt, sondern er nutzt Strom als Basis. Daneben werden Holzpellets verwendet, um die typisch amerikanische Rauchnote zu verleihen. Ninja hat sie sogar in die Lieferung eingeschlossen. Manche mögen nun skeptisch sein, aber Strom steht den üblichen Heizmaterialien in nichts nach. Im Gegenteil, er ist sogar effizienter. Mit einer Leistung von 2400 Watt ist der Woodfire kraftvoll genug, um auch die dicksten Steaks perfekt zu garen. Er schafft es, Essen in der gleichen Zeit zu smoken und zu garen, in der andere Grills erstmal die Holzkohle vorheizen müssen. Die Zeitersparnis lohnt sich in Form saftiger Steaks und knackigen Gemüses, die deutlich früher auf dem Tisch landen und das Event erst so richtig einläuten.
Der Clou am Woodfire ist nicht nur die viel kürzere Zubereitung, sondern auch der authentische Rauchgeschmack, der das Essen wahrhaftig köstlich macht. Man braucht nun keinen Smoker als Trailer hinter dem Pickup mehr, sondern hat das gleiche Aroma in bester Qualität immer mit sich.
Der Ninja Woodfire kann aber nicht nur grillen. Er ist mit 6 Kochfunktionen ausgestattet, die neben dem Grillen und Smoken auch das Frittieren mit Heißluft, das Braten, Backen sowie das Aufwärmen und sogar Dörren umfassen. Ein wahrer Allrounder also, der alle Bedürfnisse abdeckt. Mit einer Temperatur von bis zu 260 Grad ist er übrigens mehr als ausreichend für jede Zubereitung ausgestattet.
Die Menge an Grillgut auf einmal kann ebenfalls überzeugen. Die Grillplatte ist 28 auf 38 cm groß und bietet damit mehr als genug Fläche, um die Familie oder die Freunde auf einmal zu versorgen. Wer lieber in anderen Maßen rechnet: auf den Grill passen auf einmal 8 Burger oder 16 Würstchen oder 2 Rippchen oder 4 Kilo Rinderbrust. Was will man mehr? Durch die Antihaftbeschichtung bleibt außerdem nichts kleben. Wieder ein Vorteil.
Das Bratgut wird ganz in US-Manier beim Grillen gesmoked, nämlich durch die schon erwähnten Holzpellets. Sie sind nicht irgendwelches zusammengepresstes Holz, sondern auch hier wurde das Augenmerk auf Geschmack gelegt. Ninja liefert Pellets mit zwei unterschiedlichen Geschmacksrichtungen: kräftig klassisch und ausgewogen und süßlich. Je nach Lust und Grillzeug kann also eine besondere Note verliehen werden. Mit Sicherheit dauert es nicht lange, bis der herrliche Geruch auch anderen in die Nase steigt und deren Neid geweckt ist.
Um nochmal auf den Freiheitsfaktor zurückzukommen, der den Woodfire so besonders macht: wir konnten an allen erdenklichen Stellen grillen und smoken und alles andere, ohne irgendein Problem gehabt zu haben. Die Kabellänge von 2 Metern war völlig ausreichend und selbst wenn nicht, ist ein Verlängerungskabel ein sehr kleines Extra, das mitgenommen werden muss. Dafür ist es allerdings sehr schön, sich keine Gedanken machen zu müssen, ob der Grill einsatzfähig ist oder nicht. Auch die Bedenken hinsichtlich des Transports fallen weg, denn der Woodfire ist so kompakt, dass er in jedes Auto passt. Es ist also nicht nötig, extra einen Pickup oder Kombi zu organisieren, den herkömmlichen Grill umständlich einzuladen, sich dabei die Hände schmutzig und schmierig zu machen, ihn festzurren zu müssen und am Ende das gleiche mit der Gasflasche oder der Holzkohle machen zu müssen. Es gibt bequemere Wege und Ninja offeriert uns einen, den wir liebend gerne wahrnehmen.
Neben seinem Hauptzweck, dem Grillen und Smoken, sind uns auch seine anderen Zubereitungsarten völlig zufriedenstellend aufgefallen. Besonders die Funktion als Heißluftfritteuse hat sich als ideal herausgestellt, da Fritten in allen Formen und Materialien die beste Beilage zu Fleisch oder Fisch sind. Man hat auf einfachste Weise alles zur Hand, was man für ein BBQ braucht, von dem noch länger als nur am nächsten Tag gesprochen wird.
Schlusswort
Der Ninja Woodfire Outdoor-Grill & Smoker (ab 216 Euro) hat uns den American Way of Life wortwörtlich auf dem Teller serviert. Ein so uramerikanisches Feeling kommt beim heimischen Grillen selten und höchstens dann auf, wenn man das richtige (oft kostspielige) Equipment besitzt. Ninja macht es uns deutlich einfacher, ein BBQ feinster Art abzuhalten.
Der Woodfire konnte uns nicht nur technisch, sondern vor allem ‚inhaltlich‘ überzeugen und damit ist das perfekt gegrillte und geräucherte Essen gemeint, dass er mühelos zubereiten kann. Obwohl nur mit Strom betrieben, zeigt er ordentlich Kraft und nimmt es mit allen möglichen Mengen auf. Die Holzpellets verleihen dazu ein geniales Raucharoma und sind ein Muss! Zusammen mit den ausgiebigen Funktionen, seinem schicken Design und der Freiheit, ihn quasi überall verwenden zu können, ist der Ninja Woodfire ein Must-have für alle, die sich ganz im Flair der Amis aufhalten wollen.
Ein wichtiges Fazit zu beachten ist, dass der Ninja Elektrische Outdoor-Grill und Smoker in Kombination mit dem passenden Zubehör die beste Leistung erzielt. Das perfekte Zubehör, das vom Hersteller empfohlen wird, kann Ihnen dabei helfen, das Beste aus diesem Gerät herauszuholen. Es ist daher sehr empfehlenswert, diese zusätzlichen Produkte zu erwerben, um ein optimales Grill- und Raucherlebnis zu genießen.
Was besonders erfreulich ist, ist der günstige Preis, zu dem der Hersteller das Zubehör anbietet. Dies ermöglicht es den Benutzern, ihre Grill- und Smoker zu verbessern, ohne dabei ein Loch in den Geldbeutel zu reißen. Es ist eine großartige Möglichkeit, qualitativ hochwertiges Zubehör zu einem erschwinglichen Preis zu erwerben und gleichzeitig das volle Potenzial des Ninja Elektrischen Outdoor-Grills und Smokers auszuschöpfen.