E-Scooter sind das Fortbewegungsmittel der Zukunft. Sie sind in, nachhaltiger als Autos und sehen einfach nur cool aus. Wie man so durch die Straßen gleitet, ohne Lärm und Emission – besser geht es nicht.
VMAX ist bekannt für seine hervorragende Qualität, was E-Scooter angeht. Immer wieder kommen Modelle heraus, die sich gegenseitig übertreffen. Der VX4 steht dabei an vorderster Stelle. Warum das so, ist haben wir genauer unter die Lupe genommen.
Features
Der VX4 LT von VMAX ist ein Part der dreigeteilten namensgleichen Serie. LT, der ST und der GT sind drei Geschwister einer Scooter-Familie, mit der man sich nur allzu gerne in der Öffentlichkeit blicken lässt. Selbst die LT-Variante, auf die hier näher eingegangen wird, macht deutlich, für welches Prädikat VMAX lebt und steht. Es lautet: Außergewöhnlich. Die ST- und GT-Variante unterscheiden sich vom LT-Modell nicht in der Motorleistung, da alle drei Varianten denselben Motor verwenden und somit gleich stark sind. Der wesentliche Unterschied liegt vielmehr in der Akkugröße, wobei ST und GT über größere Akkus verfügen. Dies beeinflusst hauptsächlich den Anwendungsbereich und nicht die Leistung des E-Scooters selbst.
Dass VMAX sein Werk versteht, zeigt sich bereits in der Optik. Der VX4 sieht einfach nur genial aus. Minimalismus, einer der Kerne des aktuellen Insta-Zeitgeists, trifft auf Coolness, beides vervollständigt durch maximal gute technische Umsetzung.
Der Aluminium-Rahmen des VX4 ist elegant oval gehalten, ohne jegliche Stabilität einzubüßen. Er kann an einem unten liegenden Scharnier mühelos auf- und zugeklappt werden, was geschmeidig und einwandfrei funktioniert. Man erkennt die sehr, sehr gute Verarbeitung, denn alles sitzt perfekt und bombensicher. Die Schrauben sind richtig verschraubt, Schweißnähte sind exzellent und es entsteht schnell das Gefühl von einem großen Ganzen. Alles wirkt wie am Stück, ohne Wackeln, ohne Ruckeln, ohne ungesunde Geräusche.
Generell zieht sich die gleiche Optik wie die des Rahmens über den ganzen Scooter. Auch das Trittbrett ist eine Mischung aus Ecken und Rundungen, was einen insgesamt sehr ansprechenden Look ergibt, den man nur zu gerne zeigen möchte. Das Trittbrett ist ebenfalls äußerst stabil und breit genug, sodass man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hat, zu wenig Platz zu haben oder über die Seite abzurutschen. Verarbeitung, Stabilität und Platz sind essenziell für ein unbesorgtes und vor allem sicheres Fahren, was VMAX ohne Zweifel erreicht hat. Diese Aspekte werden durch die Federung und Reifen des VX4 erweitert, denn auch hier ist bis ins kleinste Detail alles makellos. Eine ordentliche Federgabel, wie sie viele konkurrierende E-Scooter missen lassen, sorgt für extra Komfort und Grip, auf den auch die Reifen ausgelegt sind. 10 Zoll (ca. 25 cm) vorne und hinten geben genug Halt auf allen Oberflächen und dienen gleichzeitig für ein geschmeidiges, glattes Fahrvergnügen. Das besonders tiefe Profil tut dazu nochmals sein Übriges – unbefestigte Pfade und Wege en garde.
Der VX4 ist mit einer Vielzahl an Elementen ausgestattet, die ganz dem Komfort und der Sicherheit der FahrerInnen gilt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Lenker, der dennoch nicht überladen wirkt, sondern aufgeräumt und easy zu bedienen. Dort befindet sich mittig natürlich ein knapp 4 Zoll großes LCD-Display, auf dem alle nötigen Informationen wie Geschwindigkeit und Akkuladung angezeigt werden. Bei Tag oder Nacht, es spielt keine Rolle, das Display kann zu jedem Zeitpunkt perfekt gelesen werden.
Beiderseits dazu sind die Vorder- und Hinterradbremshebel, sehr leicht erreichbar, sehr leicht bedienbar. Sie aktivieren jeweils eine Trommelbremse, deren Leistung nicht unterschätzt werden darf. Wie immer sollte man Acht geben, nicht versehentlich über den Lenker abzusteigen!
Neben Display, Bremse und den gut profilierten Gummigriffen finden sich am Lenker noch ein paar äußerst hübsch aufgeräumte Buttons. Der VX4 kommt mit ein paar praktischen und vor allem sichernden Funktionen, die sich andere Hersteller gerne abschauen dürfen. Hier muss vorranging die Lichtanlage erwähnt werden, denn abgesehen von dem mit 60 Lux sehr mächtigen Licht verfügt der VX4 noch über eine Blinker-Anlage vorne und hinten. Das sorgt für eine Extraportion Sicherheit im Straßenverkehr, wodurch man sich auch in schlechten Lichtverhältnissen oder natürlich bei Nacht bedenkenlos durch die Stadt bewegen kann. Natürlich muss man dennoch achtsam sein. Wir haben den VX4 tagsüber und nachts mit nach draußen genommen und haben die Lichter genauer geprüft. Sie sind zu jedem Zeitpunkt sehr gut zu sehen, selbst entgegen dem Sonnenlicht sind die Blinker deutlich wahrnehmbar. Selbst einige Meter Abstand spielen dabei keine Rolle und vermindern die Sichtbarkeit nicht.
Das gleiche gilt für das Frontlicht, das mit den schon erwähnten 60 Lux mehr als gut ausgestattet ist. Das Feld, das ausgeleuchtet wird, ist breit und gleichmäßig, sodass man Hindernisse einwandfrei und rechtzeitig erkennen kann. Außerdem wird man selbst damit gesehen, was nicht vergessen werden darf. Der VX4 fährt sich mit einem solchen starken Licht überall gut, auch bei schlechteren Witterungsverhältnissen.
Passend zum Thema Wetter: der VX4 ist per IPX6 zertifiziert und ist dadurch stark gegen Regen und Wasser geschützt. Die Dichtigkeit ist hervorragend und man kann sich gewissenlos durch den Regen trauen, selbst wenn es schüttet wie aus Eimern. Auch Pfützen, denen man in den hiesigen Gefilden zwangsläufig begegnen wird, stellen kein Problem dar. Einige Zentimeter Wassertiefe sind für den VX4 kein Hindernis. Zu tief sollte ein Wasserloch aber nicht sein, denn es besteht immer das Risiko, dem Akku oder der Elektronik Schaden zuzufügen. Am besten fährt man bewusst und vermeidet mit Wasser vollgelaufene Schlaglöcher, in denen sogar die Schuhe nass werden würden. Alles andere: kein Problem.
Der leistungsstarke Akku sorgt nämlich für genug Antrieb und Fahrspaß. Mit seinen 48 V und 500 Watt (bis zu 1.600 Watt Spitze) legt er ordentlich Power an den Tag, die nichts zu wünschen übrig lässt. Aufregende Beschleunigung, beeindruckende Kraftübertragung und eine ebenso bemerkenswerte Reichweite zeugen von einem Akku, der seiner Aufgabe mehr als gerecht wird. Straßen, Pfade, Offroad, sogar Steigungen bis zu 33 % sind kein Problem für den mit 13.000 mAh laufenden Motor. Und das bei einer Belastung von bis zu 150 Kilo. Je nach Anwendung schafft die LT-Variante eine Strecke von 55 km, bevor ein Ladevorgang nötig ist. 55 km sind allerdings eine Welt, wenn man den VX4 für kurze Touren zur Arbeit oder sonst wohin nutzt.
Die ST- und GT-Variante zeigen beim Akku die ersten Unterschiede, weil sie jeweils stärker motorisiert sind. Die Werte unterscheiden sich von der LT-Variante durch 18.200 mAh beim ST- und 23.200 mAh beim GT-VX4. Alles andere, also Ausstattung und Verarbeitung, ist bei allen drei Varianten exakt gleich. Der größte Unterschied liegt in der Leistung, der Strecke und natürlich der Ladedauer. Wie anfangs bereits erwähnt ist einfach davon abhängig, für was man den VX4 verwendet, ob man sich LT, ST oder GT anschafft. Unterm Strich sind alle drei Optionen nichts weniger als hervorragend.
So ist nämlich auch das Fahrgefühl. 10 Zoll Reifen vorne und hinten, ein tiefes Profil und eine doppelte Federung sorgen für ein ruhiges, geschmeidiges Fahrgefühl, das bei jeder neuen Tour für Spaß und Aufregung sorgt. Der Akku treibt den VX4 instantan an und schafft eine Geschwindigkeit von flotten 22 km/h. Der ganze E-Scooter fährt sich einfach nur gut. Die Dynamik ist knackig, er bewegt sich direkt und schnell in die gewünschte Richtung, man hat genug Platz, um bequem zu stehen. Alles läuft auf ein spaßiges, sportliches Fahrgefühl hinaus, an dem man lange seine Freude haben wird. Nicht nur auf der ebenen Straße, sondern auch abseits des Asphalts, denn die Reifen ermöglichen es, auch unbefestigte Wege zu erkunden. Der VX4 hat genug Grip und Kraft, um auch Touren durch den Wald oder über Wanderwege zu machen. Und stabil genug ist der dafür sowieso.
Wer übrigens über ein chronisch leeres Handy verfügt, der oder die bekommt jetzt eine gute Nachricht. Man kann es ganz easy über das Display des VX4 laden. Dazu muss es einfach per USB an die entsprechende Buchse angeschlossen werden und man kann die Sorge vor einem sich verabschiedenden Akku hinter sich lassen und einfach gechillt Richtung Ziel fahren.
Die neue VMAX App
Die brandneue VMAX App, verfügbar im Apple App Store und Google Play Store, ist eine innovative Ergänzung für VMAX E-Scooter. Diese App hebt das Fahrerlebnis auf ein neues Level und ist mit allen VMAX E-Scootern kompatibel, die über ein neues TFT Farbdisplay verfügen.
Hauptfunktionen der VMAX App:
1. Individuelles Fahrerprofil: Ermöglicht das Erstellen eines personalisierten Profils.
2. Live-Daten: Abrufen von Echtzeitdaten wie Akkukapazität, Geschwindigkeit und verbleibende Reichweite.
3. Intelligente Routenplanung: Berücksichtigt Faktoren wie Fahrergewicht, Höhenprofil der Route und Wetterbedingungen. Bietet Optionen für die kürzeste oder akkuschonende Routen.
4. Trip-Planung: Planung von Fahrten mit Details wie Streckenlänge, Fahrdauer und Akkukapazität am Ziel.
5. Aufzeichnung gefahrener Strecken: Speichert Daten wie gefahrene Kilometer, Dauer und Durchschnittsgeschwindigkeit.
6. Navigation: Live-Navigation mit Audiosignal und Anzeige auf dem Scooter-Display.
7. Reichweitenvorhersage: Präzise Vorhersage der verbleibenden Reichweite basierend auf Echtzeitdaten und Benutzerverhalten.
8. Einfache Routenerstellung: Möglichkeit, Routen direkt auf der Karte zu zeichnen.
Die VMAX App bietet eine umfassende und benutzerfreundliche Erfahrung, die das Fahren mit dem E-Scooter sicherer, effizienter und angenehmer macht. Mit ihren vielfältigen Funktionen und der intelligenten Integration von Echtzeitdaten ist sie ein Muss für jeden VMAX E-Scooter-Besitzer.
Schlusswort
Der VX4 von VMAX ist ein weiterer E-Scooter, der beweist, wie es richtig gemacht wird. Seine Verarbeitung, seine Ausstattung, seine Leistung und natürlich sein Look überzeugen in allen Aspekten. VMAX beweist hier erneut, dass sie das Handwerk eines professionellen E-Scooters verstehen. Und das gleich in dreiffacher Weise, denn den VX4 gibt es als LT-, ST- und GT-Variante.
Egal welchen man davon nimmt, es stimmt einfach alles. Der VX4 sieht klasse aus und fährt sich auch genauso. Das ruhige, aber dynamische Design spiegelt sich in seinem Fahrgefühl wieder, das perfekt zwischen geschmeidig und sportlich balanciert ist. Das ist etwas, das man mit jeder Fahrt merkt: mal soll es ruhiger zugehen, mal hat man gute Laune und treibt den VX4 an. In jedem Fall fährt er sich einfach nur super, egal ob auf der Straße oder auf Trampelpfaden durch den Park.
Der VX4 ist in Sachen Sicherheit optimal ausgestattet und man sollte auf nichts anderes zurückgreifen als auf das volle Paket: Licht, Blinker und Grip sind bestens für den Straßenverkehr geeignet. Mit dem VX4 fährt man mit dem Risiko auf das Minimum verringert.
Das Gesamtkonzept passt hier einfach. Der VX4 ist ein E-Scooter, der zeigt, was er kann und mit dem man für lange Zeit seine ganz eigene Freude haben wird. Wir können ihn mit bestem Gewissen empfehlen, denn warum sollte man etwas anderes als das Optimum in Betracht ziehen?
VMAX VX4: Ungezähmte Kraft trifft auf innovative Technologie.









