ExpressVPN, ein führendes Unternehmen für Datenschutz und Sicherheit, hat heute den Launch einer ARM-kompatiblen Version seiner VPN-Anwendung bekannt gegeben. Die App verbessert den Datenschutz und die Sicherheit für Nutzer von Microsofts neuester Computergeneration. Mit diesem Schritt ist ExpressVPN einer der ersten führenden VPN-Anbieter, der eine ARM-kompatible App herausbringt.
Die Einführung von Microsofts Copilot+ PCs powered by Snapdragon hat eine neue Generation von Computern mit hervorragender Leistung und Akkulaufzeit hervorgebracht. Die wachsende Beliebtheit von Copilot+ hat auch den dringenden Bedarf an kompatiblen VPN-Lösungen deutlich gemacht. Vor diesem Hintergrund hat ExpressVPN in enger Zusammenarbeit mit Qualcomm und Microsoft die Bereitstellung einer vollständig kompatiblen VPN-App beschleunigt, um sicherzustellen, dass Nutzer von Microsofts Copilot+-PCs zuverlässigen Datenschutz und Sicherheit im Internet genießen können.
NEUE HYBRIDLÖSUNG FÜR ARM-BASIERTE GERÄTE
ExpressVPNs innovativer Ansatz bei der ARM-Kompatibilität stellt einen wichtigen Meilenstein in der VPN-Technologie dar. Früher führte die Emulation – die jetzt in der neuesten ARM-kompatiblen App von ExpressVPN verwendet wird – zu Leistungseinschränkungen, die die Funktionalität der App beeinträchtigen konnten.
Mit Lightway als Kernstück hat ExpressVPN seine Treiber speziell für die ARM-Architektur neu entwickelt und nutzt Microsofts neuen integrierten Emulator Prism, um andere Backend-Dienste zu emulieren. Diese Hybridlösung bedeutet, dass ExpressVPN-Nutzer das Beste aus beiden Welten erhalten – die volle Sicherheit eines Premium-VPN-Dienstes und eine beschleunigte Entwicklungszeit.
Peter Membrey, Chief Engineering Officer bei ExpressVPN, sagt: „Snapdragon ist eine der aufregendsten Entwicklungen für die Windows-Plattform in letzter Zeit. Und wir haben das als eine Gelegenheit gesehen, eine leistungsstarke VPN-Lösung zu präsentieren, die auf die Möglichkeiten von ARM zugeschnitten ist. Durch die Nutzung der verbesserten Emulation von Microsoft und der anpassungsfähigen Architektur von Lightway waren wir in der Lage, die anfänglichen Einschränkungen zu überwinden und diesen Build effizient zu liefern.“
„Wir sind stolz darauf, einer der ersten großen VPN-Anbieter zu sein, der sein Engagement für diese Plattform unter Beweis stellt, und wir werden Lightway und unsere Software weiter optimieren, um sicherzustellen, dass die Nutzer das Beste bekommen, was Snapdragon, Microsoft und ExpressVPN zu bieten haben“, sagt Membrey.
Himmat Bains, Head of Product, Desktop Apps, bei ExpressVPN: „Ursprünglich hatten wir eine native ARM-App geplant, aber die verbesserten Fähigkeiten von Microsofts neuestem Prism-Emulator in Windows 11 24H2 haben uns erlaubt, unseren Ansatz zu ändern. Die Leistung des Emulators hat ein Niveau erreicht, das nun direkt mit einer nativen Version vergleichbar ist – es ergab für uns einfach Sinn, ihn zu nutzen. Wir freuen uns, mit dieser Version zusammen mit Microsoft und Qualcomm an der Spitze der VPN-Technologie auf ARM-basierten Rechnern zu stehen, und wir freuen uns auf weitere Innovationen, die diese Zusammenarbeit mit sich bringen wird.“
ExpressVPN ARM64 steht auf der ExpressVPN-Website und im Windows-Store zum Download bereit. ExpressVPN ARM64 ist ab heute in der Beta-Phase verfügbar und wird Mitte Oktober in Produktion gehen.