Das Spielen auf dem Smartphone und Tablet erreicht in Deutschland ein neues Hoch: Erstmals steigt der Umsatz mit Spiele-Apps hierzulande auf 3 Milliarden Euro. Noch im Jahr davor betrug der Umsatz rund 2,9 Milliarden Euro. Damit setzt sich der Erfolgskurs von Spiele-Apps fort: Seit 2019 ist der Markt für Mobile Games um 63 Prozent gewachsen. Das gab heute der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens data.ai bekannt. Insgesamt spielen 24,3 Millionen Deutsche Mobile Games. Im Vorjahresvergleich stellt das zwar einen leichten Rückgang um 300.000 Menschen dar. Doch die Popularität von Mobile Games ist ungebrochen. So behauptet sich auch das Smartphone seit Jahren als meistgenutzte Spiele-Plattform in Deutschland. Durchschnittlich sind die Gamerinnen und Gamer auf Smartphone und Tablet 39,2 Jahre alt – das entspricht nahezu dem Altersdurchschnitt aller Spielenden in Deutschland von 39,5 Jahren. Dabei sind Mobile Games bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt: Den größten Anteil bei den Spiele-Apps-Nutzenden bilden mit 22 Prozent die 10- bis 19-Jährigen. Doch rund jede beziehungsweise jeder siebte Mobile-Spielende (15 Prozent) ist über 60 Jahre alt. Mit 53 Prozent ist die Mehrheit der Mobile-Spielenden weiblich, 47 Prozent sind Männer.
„Spiele für das Smartphone und Tablet begeistern durch ihre große Zugänglichkeit und Vielfalt Millionen Menschen fürs Gaming – ob alt oder jung, Mann oder Frau. Das hat nicht nur den Umsatz mit Spiele-Apps innerhalb von wenigen Jahren stark steigen lassen, sondern auch das Smartphone zur meistgenutzten Spiele-Plattform gemacht”, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.
Nahezu der gesamte Umsatz mit Spiele-Apps in Deutschland wird mit In-App-Käufen generiert – auf diese entfallen 98 Prozent. Dabei basiert der Großteil der Mobile Games auf dem sogenannten Free-to-Play-Prinzip. So sind Spiele-Apps kostenlos für alle zugänglich. Weitere Inhalte wie Levels oder kosmetische Gegenstände können in Form von In-App-Käufen freiwillig zusätzlich erworben werden. Rund 57 Millionen Euro werden mit Online-Gaming-Services auf Smartphones und Tablets erzielt. Hierzu gehören Abonnement-Services wie Apple Arcade und Google Play Pass, mit denen Gamerinnen und Gamer für einen festen Betrag pro Monat auf eine große Auswahl an Spiele-Apps zugreifen können, die ansonsten einzeln gekauft werden müssten. Mit dem Kauf einzelner Spiele-Apps werden lediglich noch 4 Millionen Euro erzielt. Seit 2019 sind die Umsätze mit Spiele-App-Käufen deutlich um insgesamt 69 Prozent zurückgegangen, was auf die steigende Popularität von Free-to-Play-Mobile-Games zurückzuführen ist.
Deutscher Games-Markt legte 2024 Wachstumspause ein
Nachdem der deutsche Games-Markt in den vergangenen Jahren eine ganz neue Größe erreicht hatte, legte er 2024 eine Wachstumspause ein: So wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mit Games, Spiele-Hardware und Online-Gaming-Services 9,4 Milliarden Euro umgesetzt – ein Minus von 6 Prozent im Vorjahresvergleich. Besonders deutlich fiel der Rückgang beim Kauf von Spielen für PC, Konsole und Smartphone (-17 Prozent auf 921 Millionen Euro) sowie bei der Hardware (-10 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro) aus. Gegen den Trend des Gesamtmarktes gab es bei Online-Gaming-Services ein zweistelliges Wachstum. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 12 Prozent auf 965 Millionen Euro.
Mikrofon pc, Streaming Mikrofon für PC, PS4, PS5, Condenser Microphones USB C für Gaming, Podcast, Aufnahmen, Streaming, mit Stumm/Gain, Adapter für...
Ordilend Tastatur Reinigungsset, Alles in Einem Handy Reinigungsset, für iPhone Airpods Tastaturreiniger mit Bürste und Spray, Laptop Keyboard Cleaner for...
flintronic Arm Sleeves,Unisex Wärmer UV-Schutz Ärmel UPF 50, Rutschfest Kühlung Armlinge Feuchtigkeitsableitende zum Bedecken der Arme für Laufen, Reiten,...
Aisikoo Arm Sleeve Gaming - Armsleeve Gaming, Gaming Arm Sleeve, Tattoo Ärmel, Atmungsaktive Armsleeve für Herren & Damen, ideal für Sommer & Winter, Sport &...
1989 erblickte ich das Licht dieser Welt - und bereits 1998 entdeckte ich das Zocken; damals noch mit Command & Conquer: Alarmstufe Rot von 1996. Seitdem bekommt mich die Gamingwelt nicht mehr los. 2005 begann dann für mich die Reise in World of Warcraft und die MMO-Szene hatte mich begeistert. Seitdem habe ich vieles gesehen und erlebt und hüpfe immer mal wieder von einem zum anderen MMO, da ich es nie ganz sein lassen kann.
Mit meiner 2015 geborenen Tochter habe ich aber etwas gefunden, dass noch mehr Interesse und Begeisterung weckt.
Da das Leben mit Familie tagsüber fesselt, habe ich das Streamen und Zocken am Abend für mich entdeckt. Somit bekommt das Zocken weiterhin seinen Platz in meinem Alltag.