11.4 C
Bundesrepublik Deutschland
Samstag, Oktober 11, 2025

Gaming hilft Millionen Deutschen durch schwierige Zeiten

Computer- und Videospiele sind grandiose Unterhaltung und verbinden Milliarden Menschen rund um den Globus. Dadurch helfen sie, das Wohlbefinden zu steigern und herausfordernde Zeiten mental besser zu bewältigen. So bestätigen rund 7 von 10 Gamerinnen und Gamern in Deutschland (67 Prozent), dass Gaming ihnen einen gesunden Ausgleich zu den Herausforderungen im Alltag bietet. Zudem gehört der Abbau von Stress für mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Spielenden zu den wichtigsten Gründen, warum sie Games spielt. Das geht aus der internationalen Studie „Power of Play“ hervor, deren zweite Ausgabe anlässlich des World Mental Health Day heute von der Entertainment Software Association ESA (USA) in Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Brancheverbänden veröffentlicht wurde wie Video Games Europe, bei dem auch game – Verband der deutschen Games-Branche Mitglied ist. Im Rahmen der repräsentativen Studie wurden insgesamt mehr als 24.000 Gamerinnen und Gamer aus 21 Ländern, darunter 1.012 Spielende aus Deutschland, befragt.

„Mit anderen in Kontakt bleiben und gemeinsam Erlebnisse schaffen, neue Welten erkunden oder sich auf spannende Abenteuer begeben: Games unterhalten wie kein anderes Medium. Das macht sie für viele Menschen eine wichtige Quelle für Entspannung und mentale Stärke. Sie geben zugleich ein Gefühl der Zugehörigkeit, können soziale Verbindungen stärken und gegen Einsamkeit helfen. Damit können Computer- und Videospiele gerade in herausfordernden Zeiten einen wichtigen Beitrag leisten, unser Wohlbefinden effektiv zu steigern“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.

Games helfen durch schwierige Zeiten und gegen Einsamkeit

Die Mehrheit der Spielerinnen und Spieler in Deutschland spürt beim Gaming zahlreiche positive Auswirkungen auf ihr Wohlbefinden. 68 Prozent sagen etwa, dass sie sich durch das Spielen von Computer- und Videospielen weniger gestresst fühlen. Jede beziehungsweise jeder Zweite (51 Prozent) fühlt sich durch die besondere Kraft von Games, Menschen zu verbinden, zudem weniger isoliert und einsam. Außerdem bestätigt die Hälfte der Spielenden (52 Prozent) aus eigener Erfahrung, dass Gaming hilft, schwierige Zeiten zu überstehen. Bei rund 6 von 10 (57 Prozent) löst das Spielen gleich Glücksgefühle aus.

Die internationale Studie „Power of Play“ zeigt im Rahmen einer repräsentativen Umfrage unter Spielenden weltweit die positiven Effekte von Computer- und Videospielen: von der Förderung der mentalen Gesundheit über den sozialen Aspekt von Games als Medium, das Menschen miteinander verbindet, bis hin zum Ausbau von Fähigkeiten wie Kreativität oder kritischem Denken. Die Studie wurde zum ersten Mal im Jahr 2023 durchgeführt.

Informationen über die Umfragedaten

Die internationale Umfrage wurde von AudienceNet im Auftrag der Entertainment Software Association (ESA) in Zusammenarbeit mit den Branchenverbänden AEVI, Dataspelsbranschen, ESAC, game, IIDEA, IGEA, KGames, SNJV, Ukie, Video Games Europe und Video Games Poland 2025 durchgeführt. An der repräsentativen Umfrage nahmen insgesamt 24.216 Spielerinnen und Spieler ab 16 Jahre teil, die mindestens eine Stunde in der Woche spielen, in 21 Ländern (Australien, Brasilien, Kanada, China, Ägypten, Frankreich, Deutschland, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Nigeria, Polen, Saudi-Arabien, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweden, die Vereinigten Arabischen Emirate, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten). In Deutschland nahmen 1.012 Befragte an der Umfrage teil.

game – Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der game events und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.

Febotak 2025 Retro-Spielkonsole mit über 40.000 Spielen, 23 Emulatoren, 4K HDM, zwei 2,4-GHz-Wireless-Controllern, Plug & Play-System [Game Boy Advance] [game_boy_advance]
Febotak 2025 Retro-Spielkonsole mit über 40.000 Spielen, 23 Emulatoren, 4K HDM, zwei 2,4-GHz-Wireless-Controllern, Plug & Play-System [Game Boy Advance]...
59,99€
44,99€
Amazon.de
Aojiao 32 Bit Handheld Spielkonsolen für Kinder mit 139 Videospiele, Tragbarer Gaming-Player mit 3.0" IPS-Bildschirm wiederaufladbarem Akku, Reise Spiele Geschenke Spielzeug für Jungen Mädchen (Blau)
Aojiao 32 Bit Handheld Spielkonsolen für Kinder mit 139 Videospiele, Tragbarer Gaming-Player mit 3.0" IPS-Bildschirm wiederaufladbarem Akku, Reise Spiele...
38,99€
Amazon.de
Blidinner R36S Retro Konsole – Ausgestattet mit Open Source Linux,langlebigem 3000 mAh,64GB TF Karte,über 20000 Spielen,3,5-Zoll-Bildschirm,tragbare Handheld-Spielkonsole für Jugendliche,schwarz
Blidinner R36S Retro Konsole – Ausgestattet mit Open Source Linux,langlebigem 3000 mAh,64GB TF Karte,über 20000 Spielen,3,5-Zoll-Bildschirm,tragbare...
59,99€
Amazon.de
Nintendo Switch-Konsole Neon-Rot/Neon-Blau
Nintendo Switch-Konsole Neon-Rot/Neon-Blau
279,00€
263,47€
Amazon.de
Febotak R36S Retro-Handheld-Spielkonsole, 3,5-Zoll-IPS-Bildschirm, 128 GB Speicher, über 40.000 Spiele, basierend auf LINXU Open Source ARKOS, 3500-mAh-Akku (Schwarz)
Febotak R36S Retro-Handheld-Spielkonsole, 3,5-Zoll-IPS-Bildschirm, 128 GB Speicher, über 40.000 Spiele, basierend auf LINXU Open Source ARKOS, 3500-mAh-Akku...
89,00€
65,54€
Amazon.de
Febotak Handheld Spielkonsole,3 LCD-Bildschirm,Retro Handheld Konsole Mit 500 Klassischen Fc Spielen,Retro Game Console Für Zwei Spieler Spiele Und TV-Ausgang,Kinder Und Erwachsene - red
Febotak Handheld Spielkonsole,3 LCD-Bildschirm,Retro Handheld Konsole Mit 500 Klassischen Fc Spielen,Retro Game Console Für Zwei Spieler Spiele Und...
19,00€
Amazon.de
Drahtlose Retro-Konsole Spielkonsole, Retro Konsole Game Stick mit 20000+ eingebauten klassischen Spielen und 4K-HDMI-Ausgang, Plug & Play mit 2 Gamepads(Schwarz)
Drahtlose Retro-Konsole Spielkonsole, Retro Konsole Game Stick mit 20000+ eingebauten klassischen Spielen und 4K-HDMI-Ausgang, Plug & Play mit 2...
35,99€
Amazon.de
Mad Monkey Retro Mini Spielkonsole, Handheld Spielekonsole für unterwegs, 153 Spiele, Retro Arcade Games, Gold, Rot
Mad Monkey Retro Mini Spielkonsole, Handheld Spielekonsole für unterwegs, 153 Spiele, Retro Arcade Games, Gold, Rot
22,10€
Amazon.de
Whatsko 2025 Upgrade Retro Konsole Spielkonsole Game Stick, M15 Plus Konsole 20000+ Spielen 23 Emulator, HDMI Plug and Play TV Video Game Stick 4K mit 2 Wireless Controllern, Geschenk für Familien
Whatsko 2025 Upgrade Retro Konsole Spielkonsole Game Stick, M15 Plus Konsole 20000+ Spielen 23 Emulator, HDMI Plug and Play TV Video Game Stick 4K mit 2...
37,99€
Amazon.de
ZHISHAN 32 Bit Handheld Spiele für Kinder Eingebaute 139 Videospiele,3.0“ IPS Bildschirm Wiederaufladbar Arcade Gaming Player,Elektronisches Spielzeug für Jungen Mädchen Blau Rot
ZHISHAN 32 Bit Handheld Spiele für Kinder Eingebaute 139 Videospiele,3.0“ IPS Bildschirm Wiederaufladbar Arcade Gaming Player,Elektronisches Spielzeug für...
35,99€
28,79€
Amazon.de
Amazon price updated: 11. Oktober 2025 05:03
Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel