In wenigen Tagen veröffentlicht Gameforge mit Update 4.0 „Light of Atreia“ die größte Inhaltserweiterung des Jahres für AION Classic EU und damit auch zahlreiche Neuerungen für den MMORPG-Klassiker. Nach der jüngsten Ankündigung mit Einblicken in die neue Zone Tiamaranta Mesa stellt das Team als Nächstes die drei neuen Dungeons Eiserne Feste, Pfade des Widerhalls und Wiege des Schicksals vor.
AION Classic 4.0: Light of Atreia – Teaser Trailer
Die Eiserne Feste ist ein PvE-Dungeon mit Zeitbeschränkung, in dem sich die Stufe der Belohnungstruhe nach der Anzahl der erledigten Named-Monster im Dungeon richtet. Die Feste galt als eine unbezwingbare Bastion der Reian – bis die Balaur angriffen, innerhalb weniger Augenblicke die Arbeit der Reian zunichte machten und dabei unzählige Leben forderten. Die Eiserne Feste ist für 2 bis 6 Spieler konzipiert und enthält 5 Named-Monster mittleren Schwierigkeitsgrads sowie den Endgegner Vasharti. Zu den Belohnungen gehören Ohrringe, Gürtel und Kopfbedeckungen des Ranges „Episch“ sowie Manasteine.
Pfade des Widerhalls ist ein PvE-Dungeon, der ursprünglich als Trainingsstätte für die Daevas erbaut wurde, um ihre Kampfkünste zu stärken und sie auf die Schlacht gegen Tiamat und ihre Armee vorzubereiten. Der Dungeon besteht aus drei Ebenen, in der jeweils ein anderer Bossgegner auf die Spieler wartet: Tahabata Feuerlord, Kommandant Bakarma und Zornige Kromede-Illusion. Für jeden besiegten Boss gibt es eine Truhe, die nur von 4 Spieler geöffnet werden kann. Als Belohnung erhalten Spieler PvP-Beinpanzer des Ranges „Episch“, eine Titelkarte, Handwerksmaterialien, Manasteine, Kinah und Waffen des Ranges „Episch“.
Zu guter Letzt gibt es noch die Wiege des Schicksals, eine weitere PvE-Herausforderung: ein 3v3-Boss-Eroberungsdungeon, in dem Elyos und Asmodier gegen die Agenten Veille und Mastarius der gegnerischen Fraktion kämpfen. Drei Spieler pro Team treten gegeneinander an und liefern sich einen erbitterten PvE-Kampf, in dem die Asmodier gegen Veille und die Elyos gegen Mastarius antreten. Sobald ein Gegner besiegt ist, kann sich die erfolgreiche Gruppe in den Belohnungsraum teleportieren, wo mehrere Truhen die Siegerbelohnungen enthalten. Beide Gruppen können diesen Raum betreten und die Truhen öffnen, doch die Gruppe, die zuerst den Agenten besiegt, erhält einen Schlüssel, mit dem sich eine zusätzliche Schatztruhe öffnen lässt. Zu den Belohnungen in diesem Dungeon gehören vergessene Erinnerungsfragmente, unbekannte Gemäldeteile, Flügelfragmente des Schicksalsweisers und Relikte des Abyss.
Das AION Classic-Update 4.0 „Light of Atreia“ erscheint am 29. Oktober.

