Mit dem Magic: The Gathering Club Founder Program fördert Wizards of the Coast die studentische Spielkultur rund um das beliebte Kartenspiel. Ab November 2025 profitieren bestehende sowie neu gegründete Magic-Clubs an Hochschulen und Universitäten in Deutschland von der neuen Initiative. Wizards of the Coast unterstützt Studierende im Zuge dieses Pilotprojekts beim Aufbau ihrer Kartenspiel-Communitys und hilft mit Wissen und Produkten dabei, Freundschaften zu schließen und das persönliche Hobby gemeinsam als etwas ganz Besonderes zu erleben.
Roadshow durch Deutschland
Zum Start findet eine Roadshow mit zehn Stopps in deutschen Städten statt, darunter Berlin, Leipzig, Tübingen, Hamburg, München und Bochum. Vor Ort gibt es Informationen aus erster Hand, wie man Teil des Magic: The Gathering Club Founder Programs werden kann, sowie die Möglichkeit, das Spiel vor Ort direkt zu lernen. Wer eine How-to-Play-Demo absolviert, erhält eine kleine Goodie-Bag mit einem Welcome Deck sowie einem Starterpaket mit Card Sleeves und einer Deckbox aus dem Sortiment des Accessoires Partners Ultimate Guard – also alles, was Neulinge brauchen, um in die Welt von Magic: The Gathering einzutauchen. Außerdem haben Interessierte direkt die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und Ansprechpartnern von Wizards of the Coast zu vernetzen.
Stationen und Termine werden fortlaufend auf der Website aktualisiert, der erste Stopp findet am 10. November 2025 in Berlin an der Technischen Universität statt.
Details zum Club Founder Program
Wizards of the Coast unterstützt mit dieser Initiative Interessierte dabei, neue aktive Communitys aufzubauen. Wer noch nie Magic gespielt hat, erhält eine verständliche Einführung und kann sofort mitspielen. Wizards of the Coast unterstützt die Clubs mit Spielmaterial und Expertise. Die Spandauer Influencer-Marketing-Agentur INSTINCT3 begleitet das Vorhaben und ist maßgeblich in die Umsetzung und Vision des Projektes involviert.
Ein zentrales Ranking berücksichtigt sowohl messbare Aktivität als auch kreative Eigenleistung. Genauere Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Webseite. Regelmäßige Termine und wachsende Teilnahme sind wichtig für eine gesunde Community. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, um einen Magic-Club an der eigenen Hochschule zu etablieren und die Gemeinschaft lebendig zu gestalten. Denkbar sind beispielsweise Einsteiger-Abende zum Semesterstart, Kooperationen mit Fachgeschäften, etablierte Lernformate, kleine Turniere mit klaren Regeln sowie thematische Events. Der Kreativität beim Aufbau der Community sind kaum Grenzen gesetzt.

