Paradox Interactive hat heute mit Shadows of the Shroud eine neue Erweiterung für sein erfolgreiches Science-Fiction-Grand-Strategy-Spiel Stellaris veröffentlicht. Die in Zusammenarbeit mit Abrakam entwickelte Erweiterung fordert die Spieler heraus, neue psionische Traditionen zu meistern, mit uralten, verwirrenden Kräften zu interagieren und ihre Zivilisation auf einen transzendenten Weg zu führen. Shadows of the Shroud ist ab sofort für PC erhältlich und bietet unter anderem eine Überarbeitung des Psionischen Aufstiegspfads, ein überarbeitetes Ende des Zyklus, drei neue Ursprünge und sechs neue Zivilisationen.
Einen Trailer zum Launch von Shadows of the Shroud gibt es hier.
- Einen Weg in den Schleier bahnen: Das Durchbrechen des Schleiers vollzieht sich in drei Stufen. Dabei entscheiden die Entscheidungen der Spieler über das spirituelle Schicksal ihres Reiches und ihre Verbundenheit mit bestimmten Schutzpatronen im Schleier. Nachdem die Spieler in den Schleier eingedrungen sind, erhalten sie Zugang zu einem neuen Schleier-Interface. In diesem können sie ihre Verbundenheit mit dem Schleier visuell analysieren. Je mehr sie sich mit bestimmten Schleierwesen verbinden, desto mehr Vorteile und Boni schalten sie frei.
- Das Ende des Zyklus wurde neu gestaltet: Den Spielern stehen unermessliche Macht, Wissen und Reichtum zur Verfügung – und sie kennen bereits den Preis dafür. Sie können das Unvermeidliche jedoch hinauszögern und noch mehr Vorteile aus diesem unergründlichen Pakt ziehen.
- Psionische Auren: Die Shroud-Einstimmungs-Fähigkeit des eigenen Imperiums manifestiert sich im gesamten Weltraum und beeinflusst die Systeme der Spieler. Und die ihrer Freunde. Und die ihrer Feinde. Zumindest so lange, bis die Bewusstseinswächter-Enklave ihrer Macht Einhalt gebietet.
- Und mehr: Shadows of the Shroud enthält zudem neue Ursprünge, Staatselemente, Regierungsformen, Ereignisse, Porträts, Schiffe und vieles mehr!








