Ubisoft veröffentlichte heute ein Behind-the-Scenes-Video, das den Entstehungsprozess der neuen Kitipo-Map von der Just Dance 2026 Edition zeigt. Die besondere Kooperation mit der Tänzerin Angelina Bruno betont dabei die universelle Sprache der Bewegung.
Nach einer ersten Kooperation im Rahmen der Just Dance 2021 Edition ist das Ubisoft Paris Studio stolz darauf, erneut mit Angelina Bruno zusammenarbeiten zu können. Angelina Bruno ist eine belgischen Hip-Hop-Tänzerin und Sophrologin, die zu einem Symbol für Stärke und künstlerischen Ausdruck geworden ist. Durch ihre Kunst nimmt sie ihre eigene Behinderung selbstbewusst an und verwandelt sie in eine Quelle des kreativen Ausdrucks. Jüngst begeisterte Angelina Bruno Zuschauer:innen weltweit als Performerin bei der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie der Paralympischen Spiele, und ihr Auftritt wurde zu einem kraftvollen Symbol für Resilienz.
Die Kitipo-Map featuring Dixson Waz, La Tukiti und Amenazandel, Künstler:innen aus der Dominikanischen Republik, wurde von einem lebhaften, karibischen kulturellen Symbol inspiriert – einem Van, der mit einem massiven Sound-System ausgestattet ist und häufig im Mittelpunkt lokaler Straßenfeste steht. Dieses Musikgenre, welches in Just Dance immer noch unterrepräsentiert ist, bringt frische Energie und kulturelle Diversität in das Lineup des Spiels.
Das Behind-the-Scenes-Video bietet einen vertraulichen Einblick in Angelinas Reise, mit exklusiven Aufnahmen vom Dreh und ihren Gedanken zu Resilienz, Selbstvertrauen und Ausdruckskraft. Durch ihre Geschichte möchte sie zeigen, wie Tanz Menschen dazu befähigen kann, ihre Identität anzunehmen und andere zu inspirieren, insbesondere indem er für mehr Repräsentation in der Videospielbranche sorgt. „Jemand, der so aussieht wie ich, könnte sagen: Es ist für mich nicht unmöglich zu tanzen“, sagt Angelina. „Es gibt Menschen, die so sind wie wir, Symbole und Repräsentation.“
„Die Map, die wir zusammen mit Angelina Bruno für die Just Dance 2026 Edition erstellt haben, verkörpert den Geist von Just Dance, bei dem die Individualität jeder Tänzerin und jedes Tänzers zum Ausdruck kommt“, sagt Hélène Jeannin, Content Director vom Studio Ubisoft Paris. „Angelina bringt ihre unglaubliche Energie und ihr Talent auf den Bildschirm. Ihre Präsenz in der Kitipo-Map feiert die Verbundenheit und die eigene Ausdruckskraft.“
Die Just Dance 2026 Edition lädt alle dazu ein, sich durch Spaß an der Bewegung zu verbinden. Diese Edition bietet eine große Auswahl an Coaches, die unterschiedliche Körpertypen, Stile und Lebenswelten repräsentieren. Sie enthält auch alternative Choreografien wie „Feather (Parachute Version)“, die im Sitzen gespielt werden kann und die Map dadurch für mehr Spieler:innen zugänglich macht.
Die Just Dance 2026 Edition ist erhältlich für Nintendo Switch™, PlayStation® 5 sowie Xbox Series X|S. Das Spiel ist ebenfalls auf Nintendo Switch 2 via Abwärtskompatibilität spielbar. Zudem ist exklusiv bei MediaMarkt und Saturn die physische Just Dance 2026 Limited Edition für Nintendo Switch erhältlich. Diese enthält neben dem Hauptspiel zusätzlichen digitalen Bonus-Content.
Wer Just Dance ausprobieren möchte, der kann jetzt die Just Dance Free Experience herunterladen. Mit den enthaltenen einmalig nutzbaren Tokens können beliebige Songs ausprobiert werden.

