Heute hat der Epic Games Store seinen Jahresrückblick 2025 veröffentlicht. Darin heben wir hervor, was wir im vergangenen Jahr erreicht haben und wie diese Fortschritte uns für 2026 und darüber hinaus positionieren.
Hier einige Highlights:
- Die Ausgaben der Spieler für Drittanbieter-Titel erreichten im Epic Games Store mit 400 Mio. US-Dollar einen neuen Höchststand – ein Anstieg von 57 %, der unseren anhaltenden Fokus auf den Erfolg unserer Entwicklerpartner unterstreicht. Spieler verbringen außerdem mehr Zeit in Drittanbieter-Spielen: Diese machten 2,78 Milliarden Spielstunden aus, ein Plus von 4 % gegenüber 2024.
- Im Dezember erzielten wir mit 78 Millionen monatlich aktiven Nutzern (MAU) auf dem PC einen neuen Rekord – 6 % mehr als 2024. Die Gesamtzahl der PC-Kunden überstieg 317 Millionen, während die plattformübergreifenden Epic-Konten auf 972 Millionen anwuchsen (2024: 898 Millionen). Das spiegelt die fortlaufende Expansion über PC, Mobile und das gesamte Epic-Ökosystem hinweg wider.
- Im vergangenen Jahr hat unser Free-Games-Programm Spielern weiterhin geholfen, ihr nächstes Lieblingsspiel zu entdecken. Wir boten 100 Titel an, und Spieler sicherten sich 662 Millionen kostenlose Spiele mit einem Gesamtwert von 2.316 US-Dollar pro Spieler. Während sie im Epic Games Store kostenlos verfügbar waren, erreichten über 77 % der Spiele einen neuen Höchstwert bei den gleichzeitigen Nutzern (CCU) im Store und verzeichneten sogar einen Anstieg der CCU auf Steam um 40 %. Zudem haben wir unser Angebot über PC, Mac, iOS und Android hinweg erweitert und gleichzeitig wichtige neue Tools und Funktionen für Spieler und Entwickler bereitgestellt. Dazu gehörte ein bedeutendes Update unseres Umsatzbeteiligungsmodells – Entwickler behalten 100 % ihrer ersten 1 Million US-Dollar an jährlichen Nettoerlösen pro Produkt – sowie neue Features zur Verbesserung der Spielerfahrung, darunter ein Download-Manager, die Möglichkeit zum Verschenken von Spielen und ein einheitlicher Textchat über das gesamte Epic-Ökosystem hinweg in der Epic Games App. Außerdem haben wir die Epic Games App mit einem einheitlichen Textchat-Erlebnis und Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt.
- In diesem Jahr konzentriert sich der Epic Games Store darauf, lange gewünschte Funktionen bereitzustellen und die Plattform weiter zu verbessern. Wir arbeiten derzeit an einer grundlegenden Neugestaltung der Launcher-Architektur, um eine schnellere Performance und höhere Stabilität zu ermöglichen, und führen neue Features für Spieler ein – darunter soziale Funktionen wie neue Community-Bereiche, Voice-Chat, plattformunabhängige Partys, Spielerprofile und mehr. Zudem starten wir ein Programm, das Entwicklern helfen soll, mehr Spiele im Epic Games Store zu verkaufen, indem es die Marketingkraft von Fortnite nutzt.
Kurz gesagt: Wir bauen einen faireren und offeneren Marktplatz für Spieler und Entwickler. Auf unserem Weg in das Jahr 2026 bleiben wir unserem Ziel verpflichtet, Entwickler zu stärken und Spielern das bestmögliche Erlebnis zu bieten – unabhängig davon, wo sie spielen.

