Publisher Assemble Entertainment und der mexikanische Solo-Entwickler Novemtails geben den Early-Access-Termin für Under Canopies bekannt. Das friedliche First-Person-Survival-Spiel erscheint am 23. Oktober 2026 auf Steam. Ein neuer Trailer gibt einen aktuellen Einblick in das Leben im Wald und zeigt, wie sich das Spiel seit seiner Ankündigung weiterentwickelt hat.
Under Canopies verzichtet vollständig auf Kämpfe und Jagd. Stattdessen bauen Spieler ihre eigene Hütte, sammeln Ressourcen, bauen an, kochen und erkunden entspannt eine offene Waldlandschaft. Hunger, Durst, Energie und Temperatur gehören weiterhin dazu – sind jedoch nie tödlich. Gefährliche Gegner gibt es auch nicht. Die Herausforderung besteht darin, sich Schritt für Schritt ein eigenes Leben in der Natur aufzubauen.
Seit der Ankündigung im Juni hat Solo-Entwickler Novemtails zahlreiche Bereiche erweitert. Das Bausystem bietet mehr Möglichkeiten, die eigene Hütte Stück für Stück zu gestalten. Landwirtschaft ist hinzugekommen und auch Progression und Tutorial wurden umfangreich überarbeitet. Neue Ressourcen, Rezepte und herstellbare Gegenstände geben Spielern mehr Möglichkeiten, ihren Alltag im Wald selbst zu gestalten.

Auch die Tiere spielen eine größere Rolle. Sie besitzen ein eigenes Vertrauenssystem und reagieren unterschiedlich auf den Spieler. Tiere können gefüttert und versorgt werden und bauen mit der Zeit Vertrauen auf. Wer lieber aus der Distanz beobachtet, kann Wildtiere fotografieren und seine Entdeckungen im Wildtieralbum festhalten.
Neben neuen Inhalten wurden auch zahlreiche Komfortfunktionen verbessert. Dazu gehören unter anderem Controller-Support, ein überarbeitetes Inventar, bessere Bausteuerung, verständlichere Aufgaben und zusätzliche Einstellungen.

„Ich arbeite inzwischen seit fast vier Jahren an Under Canopies. Was als kleines Projekt über ein ruhiges Leben im Wald begann, ist viel größer geworden, als ich es mir am Anfang vorgestellt hatte“, sagt Roberto Ortiz, Solo-Entwickler von Novemtails. „Mit dem Early Access möchte ich das Spiel gemeinsam mit den Spielern weiterentwickeln und ihr Feedback direkt in die weitere Entwicklung einfließen lassen.“
Über Assemble Entertainment:
Assemble Entertainment ist ein unabhängiger Spielepublisher mit Sitz in Wiesbaden und bekannt für erfolgreiche Indie-Titel wie Sticky Business, Roadwarden, Decktamer, Paddle Paddle Paddle, Grind Survivors und die Endzone-Reihe. Mit über 50 veröffentlichten Spielen in Genres wie Cozy, Horror, Strategie und Roguelike hat sich Assemble seit 2016 als Spezialist für die Vermarktung von originellen Indie-Projekten etabliert. Assemble wurde zweimal mit dem Deutschen Entwicklerpreis als „Bester Publisher“ ausgezeichnet und veranstaltet mit den GermanDevDays die größte deutschsprachige Entwicklerkonferenz.
Über Novemtails:
Novemtails ist das unabhängige Entwicklerlabel des mexikanischen Spieleentwicklers Roberto Ortiz. Mit Under Canopies verfolgt er das Ziel, atmosphärische und entschleunigte Spielerlebnisse zu schaffen, die Kreativität, Entdeckung und Naturverbundenheit in den Mittelpunkt stellen. Als Solo-Entwickler verantwortet Ortiz sämtliche Bereiche der Entwicklung – von Programmierung und Gamedesign bis hin zur technischen Umsetzung. Zuvor arbeitete er mit Studios wie Estación Pi, Amber Studio, 1SimpleGame, Macula Interactive und Jettelly zusammen.

