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Dienstag, März 19, 2024

One Piece Pirate Warriors 4 – Review – Mit den Kräften der Teufelsfrucht unterwegs auf der Grand Line

Reichtum, Macht und Ruhm. Der Mann der sich dies alles erkämpft hat war Gold Roger der König der Piraten. Als er hingerichtet wurde waren seine letzten Worte: “Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt!”

Dieser Schatz ist das One Piece und er liegt irgendwo auf der Grand Line. Damit brach das große Piratenzeitalter an.

So das allseits bekannte Intro zur Kult-Anime Serie der Strohhut-Piraten und deren Kapitän Monkey D. Ruffy.

Bandai Namco, Koei tecmo und omega-force lassen uns mit One Piece Pirate Warriors 4 in ein neues Abenteuer aufbrechen. Im bekannten Musou-Spielstil des 1 gegen 1000 Hack and Slash erleben wir weitere Geschichten der Strohhut-Piraten.

Im Hauptmenü angekommen haben wir folgende Optionen:

  • Geschichten Logbuch: hier starten wir die Hauptgeschichte von One Piece Pirate Warrior 4. 
  • Freies Logbuch: Die zuvor in der Geschichte gespielten Schlachten kannst du hier erneut mit allen bis dahin freigespielten Charakteren noch einmal spielen.
  • Schatz Logbuch: erlebe Abenteuer in unerforschten Abschnitten des Meeres.
  • System: Einstellungen und Optionen zum Spiel, Schwierigkeit und Steuerung
  • Galerie: eine Sammlung aus freigeschalteten Charakteren und entsprechenden Informationen und weiteren Sammelgegenständen
  • Downloads: Zugang zum Plattform-Store

Auf geht’s und wir stechen mit der Hauptstory in See…

Unsere Reise beginnt mit dem erste Kapitel in Alabasta. Zu Beginn jedes Abschnitt wird die Handlung, die uns an diesen Ort gebracht hat in einem Video zusammengefasst. Für die teilweise bewegten Bilder bediene sich die Entwickler der Serie und der originalen Vertonung. Leider hat das gesamte Spiel nur die japanische Vertonung, aber die Untertitel sind in mehreren Sprachen auswählbar und von der Geschwindigkeit gut zu verfolgen.

Zur Story selber, werde ich nicht viel erzählen um Spoiler zu vermeiden, und für diejenigen die die Geschichte vielleicht schon kennt, möchte ich hier auch nicht nochmal alles vorwegnehmen.

Generell wird die Geschichte zwischen den spielbaren Schlachten erzählt und wir werden so auf Geschehnisse und Hintergründe und den aktuellen Stand der Dinge gebracht. 

Bevor wir also mit Schwertern und Teufelsfrucht-Kräften in den Kampf ziehen bekommen wir eine Missionsbeschreibung. Von den Bedingungen für Sieg und Niederlage wird uns die Abschnittskarte und die Position von Verbündeten und Zielen angegebenen. Die  Hauptmissionen und Aufgaben sind oft schnell erklärt: Verpasse Bösewicht XY eine Abreibung, ohne das du oder ein Teammitglied die Flucht ergreifen muss (besiegt wird). Zusätzlich gibt es noch einige Nebenmissionen, wie das besiegen von kleinen Bereichs Anführern, eine bestimmte Anzahl Gegner zu vermöbeln oder Bereiche zu übernehmen… viel Aufgaben ergeben sich “dynamisch” während der Schlacht. So kommt es unter anderem vor, dass plötzlich weitere Gegner oder ganze neue Fraktionen auf der Bildfläche erscheinen um die wir uns kümmern müssen. So passiert es des öfteren mal, wenn man denkt die Mission sei gleich vorbei daß auf einen Schlag eine neue Bedrohungen auftaucht die es erst einmal zu vermöbeln gilt. Von jetzt auf gleich kann sich das Blatt also wenden.

Zu den Vorbereitungen zur Schlacht gehört auch noch die Wachstumskarte, Spezialangriffe festlegen und Fähigkeiten auswählen.

Die Wachstumskarte ist im Prinzip der Skillbaum deiner Charaktere, auf der du deine erspielten Punkte in Form von Münzen für steigende Attribute einsetzten kannst… mehr Kraft, mehr Ausdauer und mehr Fähigkeiten, all das wird hier nach und nach aufgebaut. Dabei gibt es eine allgemeine Wachstumskarte und dann die Charakterspezifischen die neue Kombi Angriffe bieten und vorhandene Fähigkeiten verbessern.

Die Spezialangriffe sind besonders starke Attacken, die ihr über die Kombination von Schulter- und Aktionstaste ausführen könnt. Diese laden sich mit der Zeit auf und können bei voller Aufladung gezündet werden.

Die Fähigkeiten sind kleine Boni wie unter anderem mehr Schaden für den normalen Angriff, mehr Geld von besiegten Gegnern oder mehr schaden auf betäubte Feinde… da gibt es mehrere Optionen die gewählt und ausgerüstet werden können, solange ihr ausreichend Punkte zur Verfügung habt.

In der Hauptstory ist die Auswahl der spielbaren Charaktere eingeschränkt und auf die für den Abschnitt relevanten Figuren begrenzt. Anders sieht es im freien Spiel aus, hier dürft ihr auf die für euch in der Story freigeschalteten Charaktere zurückgreifen und euch durch die bisher gespielten Story Abschnitte spielen.

Nach der Vorbereitung starten wir in den Kampf. Wir starten auf der Karte und bekommen über kleine Fenster EinblendungenHinweise über aktuelle Geschehnisse, Haupt- und Nebenmissionen, Charaktere und gegnerische Bewegungen.

Wir starten und stürzen uns in den Kampf, 1 vs 1000 ist hier groß geschrieben. Wir prügeln uns mit allerhand Combos, Sprungattacken und Sturmangriffen durch die Massen an Gegnerwellen. Ein Effekt wird vom nächsten übertroffen. So versuchen wir unsere Missionen zu erfüllen, was aber in der Regel nicht so linear abläuft wie es sich anfangs immer anhört. Denn während wir uns auf dem Weg begeben um eine bestimmte Fraktion zu besiegen mischt sich schnell mal eine weitere Gruppe ins Geschehen ein und ändert den erst so klaren Ablauf der Mission. Ebenfalls können sich zeitabhängige Events in den Ablauf einfügen wo es darum geht einen bestimmten Gegner zu erledigen der eure Mission sonst scheitern lässt. So wird der einfachen Hack and Slash Prügelei einiges an Abwechslung zugefügt und mehr Dynamik ins Spiel gebracht.

Jeder Charakter hat seine eigenen Angriffe, Combos und Spezialfähigkeiten, so spielt sich jedes Abenteuer anders und der Wiederspielwert ist nicht nur im Storymodus sondern vor allem im Freien-Logbuch enorm hoch. 

Im Freien-Logbuch stehen euch alle bisher gespielten und freigeschalteten Missionen und Charaktere zur Auswahl, so könnt ihr euren Favoriten in jeder Mission einmal spielen um  ingame Währungen und Münzen zur Entwicklung der Charaktere erspielen. Stellt neue Bestzeiten auf und versucht den höchsten Missionsabschluss zu erspielen.

Im Schatz-Logbuch habt ihr eine Vielzahl an Schlachten die es zu absolvieren gilt. Dabei muss ein Level von gegnerischen Truppen und Bossen befreit werden. Dabei ist die Story nicht relevant, sondern ihr kämpft euch nur durch die Mengen bis ihr den Gegnerboss besiegen könnt. Hier kann es dann auch vorkommen, daß ihr zum Beispiel als Zorro gegen einen anderen Zorro kämpft bis die Stadt euch gehört. Eine Vielzahl von Kapiteln steht euch hier zur Verfügung und je weiter ihr fortschreitet um so schwerer wird es für euch.

In jedem Spielmodus können die einzelnen Bereiche von euch erobert werden. Anfangs sind sie Stadtteile von feindlichen Truppen besetzt. Wenn die Truppen nach und nach ausgedünnt werden könnt ihr den Bereich durch den Sieg über einen Anführer für euch beanspruchen, wodurch die Bedrohung in dem Abschnitt für euch sinkt und weitere Zusatzpunkte bedeutet.

So viel zu den Spielmodi, jeder bringt einen hohen Wiederspielwert mit, was auch notwendig ist um den Grind der zur Aufwertung möglichst vieler Charaktere Abwechslungsreich zu gestalten.

Die Steuerung ist in den Optionen einzusehen, frei konfigurierbar und die verschiedenen Combos sind bei den Charakteren einsehbar. Durch die Unmengen an Combos und der schnellen Spielweise verfällt man schnell ins Buttonsmashing, was aber durchaus effektiv ist und Spass macht.

Die bekannte Anime Grafik kommt auch bei One Piece Pirat Warriors 4 zum Einsatz und bringt dem Spieler das Gefühl Teil der Kultserie zu sein. Die zahlreichen Effekte sind wie in der Serie natürlich arg übertrieben… aber das gehört bei One Piece halt dazu.

Am Sound selbst gibt es, bis auf eine Sache nicht viel auszusetzen. Generell bieten die verschiedenen Musikstücke einen schönen Hintergrund Sound und die Angriffe sind ebenfalls mit entsprechendem Sound hinterlegt… darin liegt aber meiner Meinung nach auch ein kleiner Nervfaktor, denn durch die schnelle Kampfabfolge werden auch die ausrufe der Charaktere in der gleichen Geschwindigkeit gespamt, aber das ist ein rein subjektives Empfinden.

Multiplayer, ja den gibt es auch… aber anders als bei anderen Spielen ist der hier nicht direkt wählbar ist. Wählt ihr eine normale Story so kann sich ein ein weitere Spieler dazu schalten. Online wie auch offline kann die Story , wie auch alle anderen Modi gemeinsam gespielt werden. Einige Missionen der Story sind allerdings nicht für einen Multiplayer ausgelegte, ob ein Multiplayer verfügbar ist seht ihr an einem kleinen Info Symbol in der Auswahl.

One Piece Pirat Warriors 4 ist für PC, Playstation 4, Xbox one und Nintendo Switch verfügbar.

One Piece Pirate Warriors 4 – Review – Mit den Kräften der Teufelsfrucht unterwegs auf der Grand Line
8
Grafik
7
Sound
8.5
Steuerung
8.5
Spiele Spaß
7.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 7.9 / 10
Unser Fazit
One Piece Pirat Warriors 4 ist ein umfangreiches Hack and Slash Musou Abenteuer in der bekannten Anime Welt um die Strohhut-Piraten. Mit schnellen und einfachen Combos macht es einfach Spaß sich durch die Gegnermassen zu prügeln. Fans des Genre und der Serie werden auf ihre Kosten kommen. Mit dem typischen Humor der Charakteren erlebt ihr weitere Geschichten entlang der Grand Line.

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Aktualisiert am 20. Februar 2024 00:59
Christian Kleinheider
Christian Kleinheiderhttps://www.twitch.tv/garfield_topgamingnews
Ich heiße Christian und mit meinen Baujahr ´81 gehöre ich zu den älteren Eisen der Gamer, wobei ich damit aber immer noch nahe am europäischen Altersdurchschnitt liege :) Ich lebe mit meiner kleinen Familie (meiner Frau, meinen Töchtern und ner Hand voll Haustieren) im Osnabrücker Land. Meine Leidenschaft zum Zocken fing Weihnachten 1990 mit dem Urgesteine der Konsolen, dem Game Boy an. Und mit den Jahren habe ich so einige Konsolen und Computersysteme durch, C64, SNES, N64, GC, WII, PS1, PS2, PS3, XBOX ONE S und PC. Bei den Spielen selbst hatte ich nie ein eindeutiges Genre dem ich nachgehe, es gab seine Phasen aber nie einen roten Faden der sich durchgezogen hat. mal waren es die J´n´R, dann Sport (von FiFA, NBA, NHL), denn Rennsport Spielen (GT, F1,...), Shooter, RPs, MMORPG, EZStrategie, Aufbausimus,... die Liste könnte ich ewig weiter führen. Nur MOBAs haben mich nie wirklich fixen können. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn ihr Interesse habt dürft ihr mich gerne adden. Bei Twitch bin ich auch zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs und würde mich über einen follow freuen. Twitch: Garfield2808 Steam : Chris2808 Origin: chris28081 GuildWars: christian.5724 XBOX: Garfield288

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