4.5 C
Bundesrepublik Deutschland
Freitag, April 19, 2024

Pico Interactive’s VR-Headsets Neo 2 & Neo 2 Eye unterstützen jetzt die virtuelle Kollaborations-App Glue

Angesichts des Trends zur Heimarbeit freut sich Pico Interactive, einer der global führenden Entwickler von innovativen VR-Lösungen für den B2B-Einsatz, bekannt zu geben, dass seine Standalone 6DoF VR-Headsets Neo 2 und Neo 2 Eye jetzt die führende App für virtuelle Teamarbeit Glue unterstützen. Glue wurde von der finnischen Firma Glue Collaboration entwickelt und bietet dreidimensionale virtuelle Räume, in denen Remote-Teams so zusammenkommen können, als würden sie sich persönlich gegenüberstehen. Das Ergebnis: produktivere und engagiertere Meetings.

Durch den Corona-Virus bedingten Lockdown sind Videokonferenzen für viele Mitarbeiter im Homeoffice ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags geworden. Lange Sitzungen vor der Kamera können jedoch ermüdend sein, und manche Mitarbeiter fühlen sich oftmals isoliert – insbesondere jüngere, weniger erfahrene Mitarbeiter. Zudem wird das gemeinsame Arbeiten zurückgedrängt, da sich die Mitarbeiter auf einzelne Aufgaben konzentrieren.

Glue bietet eine effektive Lösung dagegen, indem es eine Umgebung für natürliche, reibungslose Kommunikation bietet und es den Mitarbeitern ermöglicht, sich ihren Kollegen näher zu fühlen. Unternehmen wie Axel Springer und T-Systems Multimedia Solutions GmbH haben sich bereits für Glue als alternative Möglichkeit entschieden, ihre Remote-Teams zusammenzubringen. Sie nutzen VR, um künstlich Nähe zu schaffen und die Zusammenarbeit über physische Grenzen und 2D-Monitore hinweg zu ermöglichen. Mit Glue, das ab sofort im Pico Digital Store erhältlich ist, haben Unternehmen, welche die VR-Headsets Neo 2 und Neo 2 Eye verwenden, einfachen Zugang zu immersiven Meetings, die das Gefühl simulieren, persönlich anwesend zu sein.

„Die Arbeit im Home Office kann sich im Extremfall als nachteilig herausstellen. Aus der Ferne ist es schwer, innovativ zu sein, die Unternehmenskultur aufrechtzuerhalten und zu verhindern, dass sich Mitarbeiter einsam und isoliert fühlen”, sagt Leland Hedges, General Manager bei Pico Interactive Europe. „VR kann Meetings zu einem immersiven Erlebnis machen, auch wenn die Mitarbeiter aus der Ferne arbeiten. Dazu sind jedoch sowohl leistungsstarke VR-Headsets als auch ausgefeilte VR-Lösungen wie Glue erforderlich. Unsere Headsets sind in der Lage, das Potenzial von Glue voll auszuschöpfen, um echte virtuelle Zusammenarbeit zu ermöglichen.“

Wichtige und produktive Meetings im 3D-Workspace

Glue bietet gemeinschaftliche virtuelle Umgebungen, in denen räumlich getrennte Teilnehmer zusammenkommen können, als würden sie sich in einem realen Raum gegenüberstehen. Glue spricht die visuellen, haptischen und auditiven Sinne der Teilnehmer an und bietet so einen Grad der Immersion in Remote-Meetings, der mit herkömmlicher Videokonferenzsoftware nicht möglich ist. Die Kommunikation ist natürlich und einfach, dank des räumlichen 3D-Audiodesigns von Glue und der ausdrucksstarken, von künstlicher Intelligenz gesteuerten Avatare, die das Verhalten und die Eigenschaften von Menschen besser nachahmen. Gleichzeitig haben Nutzer Zugriff auf viele der Werkzeuge, die sie auch in einem physischen Besprechungsraum vorfinden würden.

„Die Partnerschaft mit Pico Interactive ist ein wichtiger Meilenstein bei der Erweiterung unseres Hardware-Ökosystems”, sagt Jussi Havu, CEO von Glue Collaboration. „Unsere Strategie ist es, unseren Kunden zu ermöglichen, Glue auf den beliebtesten Geräten auf dem Markt zu verwenden. Die Neo 2 und Neo 2 Eye sind erstklassige Standalone-VR-Headsets, die für viele Unternehmen auf der ganzen Welt zum Headset der Wahl geworden sind. Daher gehen wir davon aus, dass viele unserer Kunden die Headsets von Pico als ihre primären Geräte für die virtuelle Zusammenarbeit einsetzen werden.“

Pico Neo 2 und Pico Neo 2 Eye sind zwei leistungsstarke Standalone-VR-Headsets, die auf der Qualcomm® Snapdragon™ 845 Mobile VR-Plattform basieren. Die Headsets verfügen über eine brillante 4K-Auflösung, 6DoF (Degrees of Freedom) und Stereo-Lautsprecher mit Surround-Sound. Dank 128 GB Speicher – erweiterbar um 256 GB mit einer SD-Karte – und 4 GB RAM können VR-Anwendungen auch autonom abgespielt werden. Firefox Reality und Mozilla Hubs sind in beiden Headsets bereits integriert. In der Neo 2 Eye hat Pico in Zusammenarbeit mit Tobii eine Eye-Tracking-Lösung installiert, die blickbasierte Interfaces, Blickkontakt in sozialen VR-Apps und Blickanalysen ermöglicht. Das TIME Magazine hat die Pico Neo 2 Eye als “The Corporate VR Solution” in seine Liste der “100 besten Erfindungen des Jahres 2020” aufgenommen.

TopTechNews empfiehlt:

Auf Lager
Amazon.de
54,99€
59,95€
Auf Lager
9 new from 54,99€
as of 9. Februar 2024 21:51
Amazon.de
Michael Barkow
Michael Barkowhttps://www.twitch.tv/gutertag_streaming
1989 erblickte ich das Licht dieser Welt - und bereits 1998 entdeckte ich das Zocken; damals noch mit Command & Conquer: Alarmstufe Rot von 1996. Seitdem bekommt mich die Gamingwelt nicht mehr los. 2005 begann dann für mich die Reise in World of Warcraft und die MMO-Szene hatte mich begeistert. Seitdem habe ich vieles gesehen und erlebt und hüpfe immer mal wieder von einem zum anderen MMO, da ich es nie ganz sein lassen kann. Mit meiner 2015 geborenen Tochter habe ich aber etwas gefunden, dass noch mehr Interesse und Begeisterung weckt. Da das Leben mit Familie tagsüber fesselt, habe ich das Streamen und Zocken am Abend für mich entdeckt. Somit bekommt das Zocken weiterhin seinen Platz in meinem Alltag.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel