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Mittwoch, Mai 15, 2024

Review: VMAX VX2 Pro E-Scootern im Test

Wer sich mit E-Scootern auf jegliche Art befasst, wird zweifelsohne über den Hersteller VMAX stolpern. Dieser prominente Name steht für top verarbeitete und besonders leistungsstarke E-Scooter, die ihre Konkurrenz mit Leichtigkeit abhängen.

Mit dem VX2 Pro LTB hat VMAX ein neues, aktualisiertes Modell des VX2-Scooters herausgebracht. In welchen Bereichen sich Verbesserungen zeigen und wieso er als wahres Powerhouse gilt, das zeigen wir im Test.

Features

Der VMAX VX2 Pro ist kein ausgefallener E-Scooter. Das mag ernüchternd klingen, aber wer auf unnötigen Schnickschnack am Lenkrad oder im Design verzichten kann, der oder die ist bei diesem Modell an der richtigen Stelle angekommen. Alles in allem sieht der VX2 Pro wirklich schön aus. Schön im Sinne der minimalistischen, außerordentlich hochwertig gebauten Eleganz, die diesen E-Scooter zu einem Eyecatcher in allen erdenklichen Situationen machen. Mit seinem schlichten, mattschwarzen Aussehen passt er wirklich überall hin, sei es vom Studium über einen E-Scooter-Verleih bis hin zum Highend-Business-Bereich. Egal wer damit fährt, es sieht immer ansprechend aus!

Funktional ist der VX2 Pro mit den essenziellen Dingen ausgestattet, die ein Scooter haben muss. Gas, Bremsen, Blinker, Licht. Deshalb sieht das Cockpit sehr ordentlich und sortiert aus. Genauso wie der Rest des Scooters. Er ist hochwertig hergestellt, stabil und integer. Die Elemente sind schlicht und auf ihre Funktion begrenzt, was dem Look einfach nur guttut. Beim Anfassen und Fahren hat man nicht das Gefühl, dass beim Zusammenbau schlechte Arbeit geleistet wurde, ganz im Gegenteil. Alles sitzt richtig fest an seinem Platz und man hat ein angenehmes Gefühl von Vertrauen und Stabilität in das Gerät, das einen nicht im Stich lässt.

Anders als sein Vorgängermodell besitzt der VX2 Pro eine bessere Lichtausstattung. Nicht nur hat er ein deutlich helleres Licht mit 60 Lux für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, sondern zusätzlich noch eine gut einsehbare Blinkeranlage vorne und hinten. Auch hier wurde der Fokus auf die Sicherheit des Fahrers bzw. der Fahrerin gelegt, was sich im tatsächlichen Betrieb regelmäßig auszahlt. Alle Teile des VX2 Pro sind, wie zu erwarten, mit IPX6 zertifiziert und dementsprechend wasserdicht. Da kann kein Regen irgendwas bewirken und man kann gewissenhaft auch bei schlechtem Wetter fahren.

Das tut man übrigens auf pannensicheren schlauchlosen Reifen, die jeweils eine Abmessung von 10 auf 2,7 Zoll haben. Mit ihrem Profil sind sie weitestgehend rutschsicher, wobei man dennoch – wie immer – Vorsicht walten lassen sollte. Übrigens haben wir in unserem ausführlichen Test festgestellt, dass der VX2 Pro sogar problemlos bis zu 150 kg tragen kann.

Der wichtigste Aspekt des VX2 Pros ist natürlich sein Antrieb. VMAX hat ihm ordentlich Kraft verliehen, was ihn zum leistungsstärksten E-Scooter Deutschlands macht. Sein Motor weist eine Leistung von 500 Watt und Spitzenleistung von 1.200 Watt auf. Das allein spricht schon Bände. Dass mit diesem Potenzial Probleme beim Bergauffahren entstehen, ist quasi unvorstellbar. VMAX wirbt mit einer befahrbaren Steigung von 28 %, was sich in der Tat bewahrheitet. Diese immense Power lässt nichts zu wünschen übrig und auch diejenigen, die in hügeligen Gebieten leben, brauchen sich vor einem Kauf des VX2 Pro keinesfalls zu scheuen.

Er ist nicht nur in seiner reinen Kraft beeindruckend, sondern auch hinsichtlich seiner Ausdauer. Das Standardmodell, also der VX2 Pro LT-B, schafft bis zu 35 Kilometer mit einer einzigen Akkuladung. Das ist bereits viel und meistens schon ausreichend viel, aber es geht noch mehr. Die zwei Steigerungen des VX2 Pro sind der VX2 Pro ST-B und der noch stärkere VX2 Pro GT-B. In ihrer Bauweise sind sie identisch und unterscheiden tun sie sich nur, was den Akku betrifft. Leistungsmäßig hat er bei allen drei Modellen 500W/1.200W, aber seine Speicherkapazität ändert sich. Der ST-B kann bis zu 45 Kilometer weit fahren und der GT-B sogar 60 Kilometer weit. Das ist eine massive Steigerung der Distanz, wodurch sich auch weitere Anwendungsgebiete ergeben. Bspw. kann es Sinn machen, auf den GT-B zuzugreifen, wenn man im Beruf oder bei einem Event viele bzw. lange Strecken fahren muss.

Denn Akku laden funktioniert schlicht durch das Einstecken eines Kabels an der Seite des Trittbretts. Dort befindet sich eine kleine Gummikappe. Aufklappen, einstecken, laden. Bei einem so mächtigen Akku ist die Ladezeit natürlich nicht so kurz wie bei einem Handy, sondern nimmt bis zu 490 Minuten, was aber von dem jeweiligen Modell abhängt. 490 Minuten sind ca. 8 Stunden. Eine Nacht reicht also völlig aus.

An das Kabel hängen ist allerdings nicht die alleinige Option, den Akku zu laden, denn VMAX hat beim VX2 Pro eine Rekuperation verbaut, die bereits während des Fahrens neuen Strom generiert und speichert. Das System ist so simpel wie genial: Beim Bremsen wird Strom erzeugt, der in den Akku geführt wird. D.h. bei jedem Mal, wenn der Gashebel (Stromhebel eher) betätigt wird, bekommt der Akku etwas zurück. Das kann sich bei einer Fahrt natürlich ordentlich kumulieren, man denke nur an eine lange abschüssige Strecke.

Kommen wir zum so ziemlich wichtigsten Punkt im Test, nämlich dem Fahrverhalten. hier überzeugt der VX2 Pro auf ganzer Linie. Nach einigen Testfahrten auf unterschiedlichen Geländearten können wir guten Gewissens sagen, dass dieser E-Scooter eine Menge Spaß macht und dabei zuverlässig ist.

Das Trittbrett, in dem sich der Akku befindet, ist ausreichend groß auch für Personen mit größeren Füßen. Es ist Platz genug, um die Füße während des Fahrens hin und her bewegen zu können. Der Radstand beträgt ca. 83 cm, es gibt also viel Platz zum Stehen, aber gleichzeitig liegt der VX2 Pro auch richtig und fest auf der Straße. Man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass bei der nächsten Bewegung etwas schiefgeht.

Wie schon erwähnt fährt man auf schlauchlosen Vollgummireifen, was auf glatten Oberflächen wie Straßen immer ein angenehmes, ruhiges Gefühl gibt. Der VX2 Pro fährt sicher und man hat nicht das Gefühl, in Kurven wegzurutschen, selbst bei Nässe nicht. Was VMAX nach wie vor noch verbauen muss, ist eine effektive Federung. Eine solche haben wir leider vermisst, denn ohne sie spürt man den Boden sehr deutlich, wenn man nicht gerade auf Asphalt fährt. Es kommt oft genug vor, dass man abseits des Weges fährt, vielleicht für eine Abkürzung über einen Rasen oder ganz klassisch durch unfertige Kies-Stellen auf dem Gehweg nach einer Baustelle. Dann wird man zwar durchgerüttelt, aber nichtsdestotrotz bleibt der VX2 Pro verlässlich mit dem Boden verbunden. Auch auf unebenen Böden leistet er ganze Arbeit und man bleibt sicher auf dem Trittbrett stehen. Natürlich wäre eine Federung gut, aber sie wäre allein für den Komfort da. Funktional würde sie dem VX2 Pro nichts Neues geben. Aber er ist schließlich nicht für den Offroad-Betrieb gedacht und das sollte man nicht vergessen.

Auf ebenen Flächen fühlt er sich einfach toll an und zeigt, dass es eine Menge Spaß macht, ihn zu fahren. Trotz seines Gewichts von ca. 20 kg fährt er sich flott und dynamisch, leichtfällig und sportlich. Kurven können eng genommen werden und das Lenkverhalten ist absolut direkt. Der Motor leistet in allen Bereichen ganze Arbeit. Anfahren ist sehr zügig und auch die Höchstgeschwindigkeit, die sich um die 22 km/h herum bewegt, ist enorm schnell erreicht. Schaltet man in den Sportmodus, flitzt man noch ein bisschen schneller ab! Im Vergleich zum Vorgängermodell, dem VX2, spürt man einen deutlichen Schub an Power, die VMAX dem VX2 Pro verliehen hat. Ganz besonders zeigt sich das an den Fahrten bergauf. Steigungen sind tatsächlich kein Problem für den VX2 Pro und er fährt ohne Probleme alle möglichen Steigungen hinauf, bis hin zu den von VMAX angegebenen 28 %. Und das sogar unabhängig von der Bodenbeschaffenheit. Der Motor muss sich zwar anstrengen, aber was gilt ist die erfolgreiche Fahrt hinauf, die ohne Weiteres möglich ist. Wir sind nach wie vor begeistert von der Kraft, die der VX2 Pro mit sich bringt!

Schlusswort

VMAX hat mit dem VX2 Pro ganze Arbeit geleistet. Dieser E-Scooter hat alles, was man braucht. Sei es Design, Ausstattung, Leistung oder Distanz – er liefert in allen Belangen ab und hat uns maximal von sich überzeugen können.

Mattschwarze minimalistische Eleganz ist das perfekte Aussehen für dieses Biest von E-Scooter, der wahrlich kein Spielzeug ist, sondern serious Business. Sein 500 Watt Motor ist einer der leistungsstärksten im gesamten Sektor und macht, was er verspricht. Strecken bis zu 60 Kilometer (abhängig vom Modell) und krasse Steigungen sind damit möglich. Also wir können nicht sagen, dass der VX2 Pro etwas missen lässt. Lange Fahrten und Fahrten durch hügelige Landschaften sind absolut kein Problem und es ist kein Wunder, dass man Lust hat, sich auf das Trittbrett zu schwingen und einfach zu cruisen. Vor allem, weil das Fahrverhalten einfach genial ist und Spaß macht!

Alles in allem zeigt uns VMAX mit dem VX2 Pro, wie man es richtig macht. Eine hochwertige Verarbeitung trifft herrliches Aussehen trifft enorme Kraft trifft top Ausstattung. Letztere ist ein bemerkenswerter Zusatz, denn durch die Blinker vorne und hinten und das besonders helle Licht fühlt man sich im Straßenverkehr sehr viel sicherer. Wem der VX2 Pro an sich noch nicht genug ist, der wirft ein Auge auf das ST- oder GT-Modell, um das absolute Maximum aus diesem wundervollen Gerät herauszuholen.

Wir können den VX2 Pro in jeder Hinsicht empfehlen und freuen uns darauf, was VMAX für die Zukunft geplant hat. Bis dahin ist man mit diesem E-Scooter aber außerordentlich gut bedient, weshalb man ohne Bedenken zugreifen sollte, wenn man Qualität und Spaß auf dem höchsten Level haben will.

Unsere Meinung: Vmax könnte den Slogan “Vmax – Maximale Geschwindigkeit, maximale Freiheit” nutzen.

Review: VMAX VX2 Pro E-Scootern im Test
10
Design
10
Verarbeitung
9.5
Features
9.5
Zielgruppe
10
Preis Leistung
Gesamtwertung 9.8 / 10
Unser Fazit
Ein Triumph der Ingenieurskunst: Der VX2 PRO von VMAX ist ein beeindruckender E-Scooter, der sowohl in Sachen Leistung als auch in Sachen Sicherheit punktet. Mit einer Reichweite von bis zu 60 km und einem optimierten 500-Watt-Motor, der Spitzenleistungen von über 1.200 Watt liefert, bietet er eine starke Performance und kann problemlos Steigungen von bis zu 28% bewältigen.

Zusätzlich zur Leistung legt der VX2 PRO großen Wert auf Sicherheit. Er verfügt über eine helle Blinkanlage für optimale Sichtbarkeit bei Richtungswechseln im Straßenverkehr und ein ultra helles 60 Lux Licht mit Doppelkegel und integriertem Reflektor für eine ausgezeichnete Ausleuchtung des Weges bei Nachtfahrten.

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die elektronische Bremse am Hinterrad, die bei jedem Bremsvorgang wertvolle Energie zurückgewinnt. Mit Straßenzulassung in Deutschland und einer Lieferzeit von nur 2-4 Werktagen ist der VX2 PRO eine hervorragende Wahl für alle, die auf der Suche nach einem leistungsstarken und sicheren E-Scooter sind.

Zusätzlich zu all diesen Vorteilen leistet VMAX auch einen Beitrag zum Umweltschutz: Für jede Bestellung werden 10 kg CO2 ausgeglichen und 5 Plastikflaschen entfernt. Insgesamt ist der VX2 PRO ein hervorragendes Produkt, das Leistung, Sicherheit und Umweltbewusstsein in einem Paket vereint.

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Aktualisiert am 14. Mai 2024 10:17
Charbel Danho
Charbel Danhohttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

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