12.1 C
Bundesrepublik Deutschland
Samstag, Mai 28, 2022

The Witcher 3 Blick hinter die Kulissen

Packende Geschichten aus dem Gaming-Bereich finden wir häufig bei denjenigen, die eng am Entstehungsprozess des jeweiligen Spiels beteiligt sind. In der Reihe Inside Xbox One Enhanced wirfst Du einen Blick hinter die Kulissen und erfährst mehr zum Entstehungsprozess der Xbox One X Enhanced Titel. Den Anfang macht Microsoft Xbox mit Jakub Kutrzuba von CD Projekt RED, Development Lead des epischen Open World Rollenspiels The Witcher 3: Wild Hunt.

Worauf genau achtet CD Projekt RED bei der Weiterentwicklung von The Witcher 3: Wild Hunt für Xbox One X?

Mit der zusätzlichen Power der Xbox One X ist es möglich, The Witcher 3: Wild Hunt in 4K zu spielen. Dadurch werden zahlreiche visuelle Verbesserungen geboten: Eine qualitativ hochwertigere Schattierung und neue Texturen sowie höher aufgelöste Strukturen und die Verbesserung der allgemeinen Performance.

Inwiefern beeinflussen diese Weiterentwicklungen die Spielerfahrung und weshalb hat das Team von CD Projekt RED entschieden, sich auf genau diese Entwicklungsbereiche zu konzentrieren?

Die atemberaubenden visuellen Effekte bilden eines der herausragendsten Merkmale von The Witcher 3: Wild Hunt. Diese hauchen der offenen Welt des Spiels erst Leben ein. Die unzähligen Orte, Geheimnisse und Abenteuer, werden durch die Xbox One X noch intensiver. Bei der Weiterentwicklung des Spiels für Xbox One X war es vor allem wichtig, die zusätzliche Power der Konsole zu nutzen, um eine noch beeindruckendere Optik zu erhalten. Beim Spielen von The Witcher 3: Wild Hunt auf Xbox One X wirken die Bilder jetzt noch klarer und die Darstellung insgesamt lebendiger als jemals zuvor.

Wie werden die Fans von The Witcher 3: Wild Hunt auf die Erweiterungen reagieren, wenn sie das Game auf der Xbox One X sehen bzw. spielen werden?

Xbox-Spieler, die The Witcher 3: Wild Hunt noch nicht gespielt haben oder sich auf Geralt’s letztes Abenteuer als Enhanced Title freuen, werden mit der verbesserten Grafik des Spiels auf Xbox One X mehr als zufrieden sein.

Wie lief der Prozess ab, das Spiel für die Xbox One X vorzubereiten und darauf zum Laufen zu bringen?

Mit Xbox One X als Teil der Xbox One-Familie, mussten wir uns nicht um Kompatibilitätsprobleme kümmern, sondern konnten uns voll und ganz auf die visuellen Verbesserungen im Spiel konzentrieren.  Auch die Umsetzung und Implementierung der neuen visuellen Effekte gestaltete sich problemlos. Zudem hat Microsoft das Entwicklerteam hierbei den gesamten Prozess über unterstützt.

Auf die Entwicklung welcher speziellen Verbesserung für The Witcher 3 auf der Xbox One X hast du Dich persönlich am meisten gefreut?

Durch den 4K-Modus lassen sich viel mehr Details einfangen, die von den Designern ins Spiel gebracht wurden. Dabei sind es nicht nur die Besitzer eines 4K-Fernsehgeräts, die von der höheren Auflösung profitieren. Dank Supersampling wird die Qualitätssteigerung auch auf einem niedriger aufgelösten Bildschirm deutlich sichtbar.

Was bedeuten 4K und HDR für dieses Spiel, zukünftige Spiele und die Entwicklung bei CD Projekt RED?

Neue Technik verbreitet sich schnell und 4K scheint der nächste große Schritt für die Gaming-Industrie zu sein – besonders hinsichtlich neuer visueller Qualitäten.

Charbel Danho
Charbel Danhohttps://www.charbel.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

Bleibt Verbunden

1,289FansGefällt mir
98FollowerFolgen
1,510AbonnentenAbonnieren
- Werbung -

Neueste Artikel