7 C
Bundesrepublik Deutschland
Donnerstag, März 28, 2024

Review: Yamaha TW-E3C, TW-E7B und TW-ES5A-Earbuds im Test

Musik macht alles besser. Vor allem, wenn man sie überall mit hin nehmen kann. Wenn die Kopfhörer dann auch noch von Yamaha gemacht sind, ist das Erlebnis sozusagen perfekt.

Wir haben uns die TW-E3C, TW-E7B und TW-ES5A-Earbuds von Yamaha genauer angeschaut und zeigen, warum sie so gut sind, wie sie sind!

TW-E3C

Yamaha ist bekannt dafür, mit die besten Instrumente der Welt herzustellen. Es ist also nicht verwunderlich, wenn diese Expertise auch auf Kopfhörer übertragen wird. Die TW-E3C-Earbuds sind deshalb vollgepackt mit Features, die Musik hören zu einer Notwendigkeit machen.

Das fängt beim Klang an. Der Yamaha True Sound sorgt für eine perfekte Qualität, wie man sie von Yamaha kennt. Hier wird alles exakt dargestellt. Die Präzision der Klänge in ihren verschiedenen Nuancen sind erkennbar und unübertroffen. Für bestimmte Anforderungen bieten die Earbuds eine optimale Plattform, sei es für legeres Musik hören oder für die Nutzung in einem Studio. Mit dem TW-E3C ist man auf der sichersten Seite!

Und das Ganze, obwohl die Earbuds sehr klein sind. Sie sind in einem edlen, schlichten Design gehalten, sodass sie sogar optisch eine Augenweide sind. Mit Sicherheit fallen sie auf, wenn man sie in der Öffentlichkeit trägt! Je nach Geschmack kann man sie in verschiedenen Farben erhalten, zum Beispiel in Weiß, Schwarz, Blau usw.

Aussehen ist natürlich nicht alles, weshalb Yamaha Wert darauf gelegt hat, den Komfort so perfekt wie möglich zu machen. Durch die speziell Form und die handliche Größe der Earbuds lassen sie sich stundenlang ohne unangenehme Gefühle im Ohr tragen. So werden längere Reisen oder Telefonate stressfrei und entspannt.

Hinsichtlich des Klangs gibt es unendlich viele Facetten, die mit dem menschlichen Gehör korrelieren. Zum einen ist es die Lautstärke, zum anderen ist es die Wahrnehmung bestimmter Frequenzen, Wieder andere mögen eine bestimmte Klangfarbe oder -höhe lieber als andere. Auch dafür haben die TW-E3C etwas in petto.

Da wäre etwa der Verlust von Frequenzen bei bestimmten Lautstärken. Die sogenannte Listening Care überlistet quasi das eigene Gehör. Denn es ist so: Wird die Lautstärke verringert, ändert sich die Wahrnehmung des Gehörs und bestimmte Frequenzen fallen unten durch. So verschlechtert sich die Soundqualität. Die TW-E3C tricksen hier aber ein bisschen, indem sie durch eine intelligente Einstellung des Equalizers die schwachen Frequenzen stärken und so einen optimalen Klang trotz geringerer Lautstärke ermöglichen. Hinsichtlich der Gesundheit des Gehörs ist dies ein enorm wichtiger Aspekt!

Wie gesagt haben Menschen unterschiedliche Geschmäcker, natürlich auch in Bezug auf Klänge. Mithilfe der praktischen Headphone Control-App lassen sich die Earbuds ganz einfach einstellen, sodass die eigenen Bedürfnisse erfüllt werden können. Das geht entweder durch mehrere Voreinstellungen oder durch die manuelle Einstellung der Töne.

Neben all diesen Features bieten die Yamaha TW-E3C natürlich allerlei praktikable Vorteile. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 9 Stunden am Stück. Die Earbuds sind wasserfest und eignen sich damit ohne Probleme auch für Sport. Die Bluetooth-Verbindung ist und bleibt stabil, egal wann und wo.

Die TW-E3C sind hervorragende Kopfhörer für eigentlich alle Zwecke. Für Freizeit, Sport oder Arbeit – sie leisten für alles genau die Dienste, die man braucht. Und die man will.

Yamaha TW-E3C
9
Qualität
8.5
Steuerung
8
Design
8.5
Preis Leistung
7.5
Ausstattung
Gesamtwertung 8.3 / 10

TW-E7B

Im Gegensatz zu den TW-E3C sind die Geschwisterkopfhörer TW-E7B nicht so allgemein, d.h. in allen mögliche Bereichen für alle möglichen Zwecke einsetzbar, gehalten, sondern sie wurden für speziellere Ziele entwickelt. Nichtsdestotrotz entsprechen sie der üblichen Yamaha-Qualität und das heißt vor allem eins: perfekter Klang.

Die TW-E7B sind auf den ersten Blick beinahe die gleichen Kopfhörer wie die Geschwistermodelle in der langen Reihe großartiger Geräte in Yamahas Sortiment. Klein, komfortabel und optisch wunderschön anzusehen – wie auch die TW-E3C bieten sie dem Nutzer eine optimale Haptik in Verbindung mit einem ansprechenden Design, das den eigenen Style durchaus noch aufpeppen könnte. Die Akkulaufzeit ist auch hier lange und somit effizient. Bis zu 16 Stunden können die Earbuds ohne neue Ladung verwendet werden, also mehr als genug Zeit für Telefonate oder Musik. Anrufe klingen dabei selbstverständlich kristallklar und makellos. So blamieren Sie sich nirgends, weil sie durch schlechten Ton vielleicht nur die Hälfte mitkriegen. Das mag übertrieben klingen, aber man wird des Öfteren negativ überrascht. Die Anrufqualität ist bei den TW-E7B besonders hoch, indem ein spezieller Mikrofonkanal verwendet wird. Mithilfe der Qualcomm cVc-Qualität schaffen die Earbuds eine herausragende Geräuschunterdrückung im Umfeld und eine glasklare Stimme beim Sprechen.

Hand in Hand mit Anrufen oder Musik geht erneut die Bedeutung der Bluetooth-Verbindung. Das Qualcomm TrueWireless Mirroring sorgt für eine stabile und schnell hergestellte Verbindung mit allen möglichen Geräten.

Ein sehr praktisches zusätzliches Feature ist der eingebaute Sprachassistent. Mit nur einem Knopfdruck lassen sich Siri oder der Google Assistant easy aktivieren und nutzen! Sie müssen nicht einmal das Handy aus der Hosentasche holen.

Die TW-E7B sind, wie oben schon erwähnt, Kopfhörer, die alle möglichen Nutzen haben können. Sie eignen sich allerdings besonders gut für Berufe oder Künstler im Bereich der Musik. Egal ob Hobby oder professionelle Produktion. Die Earbuds unterstützen eine starke Rauschunterdrückung durch Advanced ANC, sodass keine Geräusch von außen ans Gehör reichen. Wer mit Musik arbeitet, sie insbesondere produziert, legt auf den maximalen Fokus auf die Klänge maximalen Wert. Zusätzliche Geräusche sind zum einen störend und ablenkend, zum anderen können sie verfälschend sein, wenn die Musik nicht exakt gehört werden kann. Die TW-E7B sorgen dafür, dass ausschließlich das gehört wird, was gehört werden soll. In Verbindung mit Yamahas True Sound, durch den alle Klänge kristallklar und perfekt wiedergegeben werden – selbst die leisesten, feinsten davon – sind diese Earbuds ein mächtiges und effektives Werkzeug vor allem im professionellen Umgang mit Musik. Sie sind im Vergleich zu Studio-Equipment sehr viel günstiger bei einer ähnlich hohen Wiedergabequalität. Dass sie überall mit hin genommen werden können, ist ein weiterer Zusatzpunkt, der für Straßenkünstler usw. von Bedeutung sein kann.

Wer seinen Schaffensgeist auf das Wesentliche fokussieren und höchste Qualität erreichen will, der sollte die TW-E7B zweifellos in Erwägung ziehen. Trotzdem sollte man sich deshalb als Nicht-Musiker nicht abschrecken lassen: auch für normale Zwecke sind diese Earbuds hervorragend geeignet und verschönern mit Sicherheit so manchen Spaziergang oder so manche lange Fahrt in der Bahn.

Yamaha TW-E7B
9
Qualität
8.5
Steuerung
8.5
Design
8.5
Preis Leistung
9
Ausstattung
Gesamtwertung 8.7 / 10

TW-ES5A

Die Qualität von Kopfhörern wirkt sich natürlich nicht nur auf unsere Entspannung oder Arbeit aus, sondern auch auf unsere Hobbies. Je nachdem sind bestimmte Kopfhörer gefragt, um einem Hobby optimal nachgehen zu können. Besonders hinsichtlich sportlicher Leistungen ist es wichtig, die geeigneten Kopfhörer zu verwenden. Denn sie sind besonderen Ansprüchen ausgesetzt, die zufriedenstellend erfüllt werden wollen.

Ein sehr guter Kandidat für diese Aufgabe sind die TW-ES5A Earbuds, die Yamaha explizit für Sportler und Sportlerinnen geschaffen hat. Sie verbinden die typische Klangqualität mit dem besonderen Zweck, maximale Leistung in allen Situationen zu liefern.

Wie auch bei den anderen Earbuds sind die TW-ES5A mit dem Yamaha True Sound ausgestattet und haben damit die gewohnte (und geliebte) kristallklare, satte Tonqualität für das beste Hörerlebnis. Das bezieht sich nicht nur aufs Musik hören, sondern auch umgekehrt auf die Sprachqualität bei Anrufen. Nicht nur die Empfänger sind glasklar, sondern auch die eigene Stimme wird durch einen speziellen Mikrofonkanal ebenso klar übertragen. Mithilfe der leistungsfähigen Geräusch- und Echounterdrückung werden locker störende Quellen ausgeblendet, zum Beispiel beim Laufen oder im Fitnessstudio.

Anders als die TW-E7B besitzen die TW-ES5A Earbuds allerdings kein maximales Noise Cancelling, sondern den sog. Ambient Sound. Das heißt, dass sie auch bei Benutzung noch Außengeräusch durchlassen. Das ist durchaus praktisch, weil man so im Verbindung zur Umwelt bleiben kann, was beim Sport häufig wichtig sein kann. Beispielsweise im Fitnessstudio, wenn man angesprochen wird, oder beim Rad fahren, um die anderen Verkehrsteilnehmer zu hören. Wer also einen abgeschotteten Gedankenraum braucht, der sollte auf die TW-E7B zurückgreifen. Andernfalls sind die TW-ES5A mit Sicherheit nützlich für den Rundumblick, wenn man darauf Wert legt.

Als einzige der drei vorgestellten Kopfhörer sind die TW-ES5A mit dem IPX7-Siegel für Wasserdichtigkeit ausgestattet. Das macht sie noch resistenter gegen Wasser und Schweiß als die beiden anderen Earbuds, die aber natürlich auch wasserdicht sind, wenn auch „nur“ mit dem IPX5-Siegel. Man muss sich also während des Sports also keine Gedanken machen, ob der eigene Schweiß den Kopfhörern schaden kann. Die TW-ES5A lassen sich sogar im Wasser reinigen, sollten sie einmal verschmutzt sein.

Eines der wichtigsten Kriterien ist neben all dem auf jeden Fall der Komfort und Halt. Yamaha hat sie dafür extra designt. Die besondere Form ist zusätzlich versehen mit Haltern, die die Kopfhörer stabil und zuverlässig im Ohr fixieren. Außerdem sind sie kompakt, sodass sie nirgends Berührungspunkte haben und so vielleicht störend bzw. unhandlich wirken. Die TW-ES5A sind die perfekten Earbuds, wenn man die Sorge satt hat, dass sie beim Sport herausfallen könnten. Kaum etwas anderes lenkt so sehr von den besten Leistungen ab, die man sonst erbringen könnte.

Die drei Varianten der Kopfhörer bieten jeweils die bekannte und herausragende Yamaha-Qualität. Alle sind mit True Sound ausgestattet und sorgen mit perfekten und perfekt abgestimmten Klängen für Gänsehaut, Freude, Tanzwut und noch viel mehr. Das gleiche kann über die jeweils sehr schöne und kompakte Form und Farbgebung gesagt werden, mit denen man in jedem Fall stylisch auftritt.

Yamaha TW-ES5A
9
Qualität
8.5
Steuerung
8.5
Design
8.5
Preis Leistung
8
Ausstattung
Gesamtwertung 8.5 / 10

Dennoch haben alle drei Earbuds, wie im Text oben ausführlich beschrieben, unterschiedliche Funktionen und einen jeweils eigenen Anwendungsbereich, für den sie optimal geeignet sind. Zusammenfassend lässt sich dies kurz und konkret wie folgt sagen: Die TW-E3C sind perfekt für sozusagen alles – sie bieten für jeden Zweck eine solide und bemerkenswerte Qualität. Die TW-E7B sind im Vergleich wunderbar für den Business-Bereich geeignet, denn ihre Funktionen sind mehr auf die dort notwendigen Aspekte wie Sprachqualität usw. ausgelegt. Die TW-ES5A dagegen sind hervorragend im Sport anwendbar, denn sie sind besser vor Nässe geschützt und sitzen fester im Ohr als ihre Partnergeräte.

Jedes Paar Earbuds hat seine großen Stärken und entspricht vollkommen dem Qualitätsdenken von Yamaha. Es ist also grundsätzlich egal, welche Earbuds man nimmt, denn alle sind grandios und technisch ausgezeichnet. Aber wenn man schon aus drei Meisterwerken wählen muss, dann sollte man das nehmen, das am besten zu einem passt.

TopTechNews empfiehlt:

140,00€
269,00€
Auf Lager
4 new from 140,00€
2 used from 112,96€
as of 24. März 2024 21:21
Amazon.de
81,99€
99,00€
Auf Lager
3 new from 79,01€
3 used from 49,90€
as of 24. März 2024 21:21
Amazon.de
49,00€
159,00€
Auf Lager
15 new from 49,00€
7 used from 39,20€
as of 24. März 2024 21:21
Amazon.de
93,00€
179,00€
Auf Lager
7 new from 93,00€
as of 24. März 2024 21:21
Amazon.de
94,00€
Auf Lager
2 new from 94,00€
as of 24. März 2024 21:21
Amazon.de
89,32€
Auf Lager
2 new from 89,32€
1 used from 14,99€
as of 24. März 2024 21:21
Amazon.de
9,25€
Ausverkauft
2 new from 9,25€
as of 24. März 2024 21:21
Amazon.de
Aktualisiert am 24. März 2024 21:21
Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel