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Freitag, September 12, 2025

Shure DCA901 Broadcast Mikrofonarray – Entwickelt für eine neue Ära des Broadcasting

Shure, der führende Hersteller von Audiolösungen, der für Qualität, Leistung und Langlebigkeit bekannt ist, setzt mit dem DCA901 Broadcast Mikrofonarray neue Maßstäbe für die Tonabnahme in der Rundfunk- und Medienproduktion. Das DCA901 wurde für Sport-, Studio- und Live-Event-Produktionen entwickelt und liefert den Zuschauer:innen Sound aus der ersten Reihe. Gleichzeitig reduziert es die Anzahl der benötigten Mikrofone und Kabel. Mit digital steuerbaren Lobes und integrierter digitaler Signalverarbeitung (DSP) können Tontechniker:innen alle relevanten Schallquellen isolieren, störende Umgebungsgeräusche reduzieren und dabei die volle Kontrolle über den Mix behalten.

„Das DCA901 kann die Arbeitsabläufe in jeder Sportübertragung komplett verändern, da es ultimative Flexibilität bei der Aufnahme bietet und sich alles bei Bedarf im Handumdrehen anpassen lässt. Du musst absolut keine Kompromisse beim Event eingehen. Ich habe sie bei einem NBA-Spiel eingesetzt und war völlig überrascht vom Umfang der Abdeckung: Zwei Arrays konnten das gesamte NBA-Parkett abdecken. Ich hätte sonst zwölf Mikrofone gebraucht, um das Gleiche einzufangen. Es war unglaublich.“

Dave Grundtvig, Senior Audio Supervisor, Remote Operations.

Das im nächsten Jahr erhältliche DCA901 ersetzt traditionelle Arbeitsabläufe und komplexe Setups durch eine optimierte High-Fidelity-Lösung. Das DCA901 ist ein strategischer Meilenstein, der die Präsenz von Shure im Bereich der digitalen Broadcast- und Sport-Tonabnahme ausbaut und der Vision des Unternehmens von nahtlosen, skalierbaren und softwaregesteuerten Audiosystemen entspricht.

„Herkömmliche Methoden zur Tonabnahme sind immer komplexer geworden, da die Standards in der Broadcasting-Branche und die Erwartungen des Publikums ständig steigen“, so Nick Wood, Associate Vice President of Global Marketing and Product Management bei Shure. „Mit dem DCA901 können Tontechniker:innen jetzt mit weniger Mikrofonen und Kabeln mehr erreichen und so einen Klang liefern, der die Zuschauer:innen noch näher an das Geschehen heranbringt.“

Entwickelt für eine neue Ära des Broadcasting

Das DCA901 legt den Grundstein für die Zukunft des immersiven Audioerlebnisses und bietet unübertroffene Detailtreue, hervorragende Kontrolle und vereinfachte Arbeitsabläufe.

Unübertroffene Detailtreue

Das DCA901 verbessert immersive Klangerlebnisse und Mehrkanal-Audio, indem es bisher schwer erfassbare Elemente wie Dialoge von Darsteller:innen und Bewegungen am Set oder auf dem Feld einfängt. Seine digital steuerbaren Lobes isolieren Stimmen und Geräusche und minimieren so Umgebungsgeräusche und Übersprechen. Das DCA901 bietet eine größere Abdeckung als analoge Quellen und liefert bis zu acht separate Kanäle mit fokussiertem, hochauflösendem Audio. Zudem unterstützt es nahtlose, immersive 5.1‑Aufnahmen und Stereo-Konvertierung sowohl für innovative als auch für traditionelle Broadcast-Formate.

Umfassende Kontrolle

Der DCA901 bietet vollständige Kontrolle über die Audio-Umgebung mit digitalen Echtzeit-Tools, die sich sofort anpassen lassen. Das integrierte DSP mit Automixing, EQ, Kompression und Delay liefert konsistente Audioqualität bei minimalem Nachbearbeitungsaufwand.

Optimierte Arbeitsabläufe

Die digital steuerbaren Lobes des DCA901 wurden für eine einfache Bedienung und einen ingenieursfreundlichen Einsatz entwickelt und können mehrere Richt- sowie Parabolmikrofone ersetzen. Das reduziert die Komplexität und Einrichtungszeit vor Ort. Eine einzige Dante- oder AES67-Verbindung vereinfacht das Routing und reduziert die Kabelinfrastruktur, da Audio, Stromversorgung und Steuerung in einer Quelle kombiniert sind. Dank der Fernsteuerungsfunktionen können Audio-Profis die Aufnahmebereiche ohne Eingriff vor Ort anpassen und gleichzeitig REMI-Workflows und alternative Feeds mit flexiblem Routing unterstützen. Das flache, komplett schwarze Design fügt sich nahtlos in Stadien, Studios und mobile Sets ein, ohne die kamerataugliche Umgebung zu stören.

Partnerschaft mit EDGE Sound verbessert Präzision und Kontrolle bei Sportübertragungen

Shure arbeitet mit EDGE Sound Research zusammen, um den DCA901 mit der Virtual Sound Engine-Software des Start-ups zu kombinieren. Die beiden Tools arbeiten zusammen und passen sich in Echtzeit an, um die Bewegungen von Spieler:innen, Schiedsrichter:innen und dem Ball einzeln oder in Kombination zu verfolgen. Gemeinsam bringen der DCA901 und die Virtual Sound Engine Details zum Vorschein, die zuvor im Mix untergegangen sind. Sie bieten Toningenieuren und -ingenieurinnen damit eine beispiellose Anpassungsfähigkeit und kreative Kontrolle.

„Der Einsatz des DCA901 von Shure bei Live-Sportveranstaltungen ermöglicht die Kombination von erstklassiger Tonabnahme mit unserer Virtual Sound Engine, um die Zukunft des Sport-Storytellings voranzutreiben“, so Valtteri Salomaki, Mitbegründer und CEO von EDGE Sound Research. „Gemeinsam gehen wir über statische Mischungen hinaus und schaffen dynamische, objektbasierte Übertragungen, die die Fans näher an das Spiel heranbringen und das Live-Erlebnis verbessern.“

Verfügbarkeit

Das Shure DCA901 wird nächstes Jahr unter shure.com/DCA901 erhältlich sein.

Besuchen Sie Shure auf der IBC 2025 am Stand 8. C32, um das DCA901 zu entdecken und mehr über die Vision des Unternehmens für die nächsten hundert Jahre zu erfahren.

„Das Publikum klang so natürlich und präsent, dass einige Leute dachten, es sei vorab aufgenommen worden. So realistisch war der Klang. Das DCA901 war unsere primäre Aufnahmequelle und lieferte einen klaren, ausgewogenen Klang, der den gesamten Mix noch immersiver machte.“ – Ian Vysick, AMV Audio Development Specialist

„Obwohl sich der Klang des Mikrofons meiner Meinung nach stark von dem meiner Parabolmikrofone unterschied, muss ich sagen, dass er besser ist. Der Klang, den ich hörte, war eine natürlichere Wiedergabe eines Holzschlägers, der einen Baseball trifft. Er war klarer und hat den Klang des Balls, der den Schläger trifft, besser eingefangen als die aktuellen Parabolmikrofone.“ – Brian Robertson, Broadcast-Audioingenieur für MLB, NBA, NHL und PGA

„Das DCA901 verändert unsere Herangehensweise beim Mixing. Der größte Unterschied besteht darin, dass es nicht nur einen Moment festhält, sondern größere Momente in einer Sequenz erfasst. So kann man darüber nachdenken, wohin eine Handlung führt und wo sie endet, anstatt nur einen einzelnen Moment festzuhalten.“ – Martin Farrelly, Broadcast-Audioingenieur für MLB, NBA, NHL und UFC.

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Christian Kleinheider
Christian Kleinheiderhttps://www.twitch.tv/garfield288_zockt
Ich heiße Christian und mit meinen Baujahr ´81 gehöre ich zu den älteren Eisen der Gamer, wobei ich damit aber immer noch nahe am europäischen Altersdurchschnitt liege :) Ich lebe mit meiner kleinen Familie (meiner Frau, meinen Töchtern und ner Hand voll Haustieren) im Osnabrücker Land. Meine Leidenschaft zum Zocken fing Weihnachten 1990 mit dem Urgesteine der Konsolen, dem Game Boy an. Und mit den Jahren habe ich so einige Konsolen und Computersysteme durch, C64, SNES, N64, GC, WII, PS1, PS2, PS3, XBOX ONE S und PC. Bei den Spielen selbst hatte ich nie ein eindeutiges Genre dem ich nachgehe, es gab seine Phasen aber nie einen roten Faden der sich durchgezogen hat. mal waren es die J´n´R, dann Sport (von FiFA, NBA, NHL), denn Rennsport Spielen (GT, F1,...), Shooter, RPs, MMORPG, EZStrategie, Aufbausimus,... die Liste könnte ich ewig weiter führen. Nur MOBAs haben mich nie wirklich fixen können. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Wenn ihr Interesse habt dürft ihr mich gerne adden. Bei Twitch bin ich auch zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs und würde mich über einen follow freuen. Twitch: Garfield2808 Steam : Chris2808 Origin: chris28081 GuildWars: christian.5724 XBOX: Garfield288

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